Winterwanderung am 13. Januar 2019

„Schneeflöckchen Weißröckchen wann kommst du geschneit?

Südbayern konnte sich nicht beklagen, dort lag er Meter hoch. Immerhin gab es im Steigerwald noch so viel Schnee, dass man von einer Winterwanderung sprechen konnte.

Es war ein trüber Tag mit leichtem und mal stärkerem Nieselregen. Eigentlich keine guten Voraussetzungen für eine Wanderung, um den „Weihnachtsspeck“ ein wenig anzugreifen.

Nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Bekleidung“ trafen sich um 13.00 Uhr in Eschenau 19 Hundeführer/-innen und 16 Hunde (12 Dackel, 1 weißer Schäferhund und 3 Retriever). Alle hatten das Wetter richtig eingeschätzt und sich dementsprechend ausgestattet. Unsere Vierbeiner bekamen als Motivationsschub vorab ein kleines Hartwurst-Leckerli. Nach kurzer Begrüßung mit Schwanzwedeln und Gebell ging es los auf die eineinhalbstündige Wanderung. Freudig nahmen unsere Vierbeiner die etwas nasse Schneedecke an. Nach 4 Km waren wir zurück am Parkplatz und nun hatten sich die Zweibeiner auch eine kleine Belohnung verdient. Der „Dackel“ aus weißer Schokolade mit Cranberries fand großen Anklang. Im „Böhlgrund“ saß man dann noch ein paar Stunden zusammen bei interessanten Dackelgesprächen.


Eine süße Versuchung – die Schokoladendackel!

RM