Zuchtschau in Einsiedel – 23. Februar 2019

Bei herrlichem Wetter fand am 23. Februar die diesjährige Frühjahr-Zuchtschau unserer Sektion statt. Die Sonne lachte vom strahlend blauen, wolkenlosen Himmel und ein Hauch von Frühling lag in der Luft. Aber sicher war es nicht nur dem Sonnenschein geschuldet, dass sich so viele Dackel nebst Personal und zahlreichen Schlachtenbummlern im Walderlebniszentrum in Einsiedel einfanden, um ihre Schönheit auf dem Laufsteg zu präsentieren und die für die Zuchtzulassung wichtigen Formwerte zu erhalten. Vielmehr sind unsere Zuchtschauen schon seit Jahren sehr gefragt und beliebt, hier passt einfach alles. Das Walderlebniszentrum als Veranstaltungsort liegt mitten im schönen Gramschatzer Wald und bietet Wanderwege und Spielplätze vor Ort, die Atmosphäre ist sehr familiär, die Organisation hervorragend, die selbstgebackenen Kuchen und die deftige Brotzeit dienen nicht nur als perfekte Nervennahrung, sondern laden auch zum genüsslichen Verweilen und einem Plausch mit Gleichgesinnten im Café ein. Und zudem lädt Zuchtschauleiterin Irmi Meyer stets faire, freundliche und überaus kompetente Richter ein, so wie dieses Mal Artur Lewantowitsch (Schöneck), die jeden vorgestellten Dackel anschaulich beschreiben, seine Vorzüge wie Rückenlinie, Winkelungen oder Standbild erklären, aber auch auf erkennbare Fehler, etwa im Körperbau oder Haarkleid, eingehen.
39 Dackel aller Größen und Haararten präsentierten sich auf der Zuchtschau, 17-mal wurde der Zahn- und Rutenstatus festgestellt, 2 Dackel sammelten in der Baby-Klasse erste Ausstellungserfahrungen und 6 Kinder führten am Ende einen Dackel vor. Mit großem Beifall wurden sie aus dem Ring verabschiedet und erhielten Medaillen, eine Urkunde sowie Leckerli für ihre Vierbeiner.
Die Bewertungen setzten sich folgendermaßen zusammen: 2 Dackel blieben ohne Bewertung, 3-mal wurde versprechend, 3-mal vielversprechend, 1-mal genügend, 1-mal gut, 8-mal sehr gut und 19-mal vorzüglich gegeben. Dazu gab es noch 2 Platzierungen in der Veteranenklasse.
Ein großes Dankeschön geht wieder einmal an Barbara Herr, über die wir von dem Futtermittelhersteller Purina Pro Plan unterstützt wurden. Auch den „Kuchenbäckerinnen“ und dem „Jäger“ für die Spende der Wildleberwurst sei an dieser Stelle ein großes Lob und Danke gesagt.
Ein herzlicher Dank auch unserem bewährten Ringpersonal!!! Mit so einem eingespielten und gut funktionierenden Team eine Zuchtschau durchzuführen, das macht einfach Spaß.

Die Siegerliste
Baby-Klasse:

Idylle von den kleinen Waldelfen
Führer: A. Götz
Flo von den Räubern
Führer: R. Drescher

Jüngstenklasse:
1. Kurzhaar:
Traumtänzer vom Rehsprung
Führer: Ch. Bodur
1. Rauhhaar:
Mila Bukowienski Bar
Führer: A. Götz
1. Langhaar
Pebbles vom Josefshof
Führer: A. Keller

Veteranenklasse:
Kurzhaar:
Svenja von den Räubern
Führer: H. Geier
Rauhhaar:
Justus vom Nonnenschlag
Führer: C. Fechter

Altersklasse:
Kurzhaar:
Hermine vom Spatzennest
Führer: F. Möller
Rauhaar:
Allenatore Zhenturio
Führer: A. Götz
Langhaar:
Diana Princess from Joy Mountain
Führer: W. Keck

Ehrenpreis (für den ältesten vorgestellten Dackel)
Rauhhaar:
Justus vom Nonnenschlag
Führerin: Celine Fechter

Tagessieger, schönster Dackel der Zuchtschau:
Kurzhaar:
Hermine vom Spatzennest
Führer: Gerold Möller

Kinder führen einen Dackel vor:


Von links nach rechts: Leni Distler mit Leo, Selina Springer mit Flo, Thea Geier mit Bibi, Moritz Gebert mit Poldi, Lina Nachtvogel mit Caprice, Elisabeth Sagasser mit Elmo.