Nachruf zum Tod von Günter Fischer

Am 11. November vergangenen Jahres durften wir Günter Fischer zu seinem 95. Geburtstag gratulieren. Nach mehreren gesundheitlichen Rückschlägen erreichte uns jetzt die Nachricht vom Tod unseres Ehrenmitglieds Günter Fischer am 13. Februar 2024.


Günter Fischer anlässlich unserer Jahreshauptversammlung im Sommer 2022. (Foto: Doris Badel)

Seit 1959 war Günter aktives Mitglied im DCN: als langjähriges Mitglied der Prüfungskommission und der Kommission für Naturarbeiten, seit 1960 als Züchter erfolgreicher Dackel für den Jagdgebrauch, seit 1965 war Günter als Gebrauchsrichter aktiv, von 1964 bis 2012 als Gruppenzuchtwart im DCN, 1970 als Gründungsmitglied der Sektion Würzburg, ab 1973 als stellvertretender Sektionsvorsitzender, von 1976 bis 2008 als Gebrauchsobmann im DCN, von 1978 bis 1990 Vizepräsident des DCN.

Günters Anliegen war, den Dackel mit seinem Wesen und Stärken als vollwertigen Jagdhund zu unterstützen. Wenn es um die Belange unserer kleinen Jagdbegleiter ging, stand Günter jedem mit Rat und Tat zur Seite. Günter war im Dachshundeverband eine Institution!


Günter Fischer mit „Quast vom Zabelstein“ aus seinem gleichnamigen Zwinger und „Pia von der Pyramide“. (Foto: Familie Flederer)

Für Dein Schaffen und Wirken wurden Dir alle Auszeichnungen und Ehrungen des DCN, DTK und VDH in höchster Stufe verliehen, auch die Ehrenmitgliedschaft im DCN, DTK und DWH wurde Dir zuteil.

Es war eine Freude und Ehre, mit Dir zu richten, mit Dir zu arbeiten und von Dir zu lernen.

Lieber Günter, Du hinterlässt eine große Lücke, nicht nur in unserer Sektion Würzburg. Viele Weggefährten werden Dich vermissen!

Wir werden Dich in guter Erinnerung behalten, Dein Wirken bleibt über deinen Tod hinaus lebendig.

Seinen Angehörigen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

Die Vorstandschaft