Jahreshauptversammlung – 8. März 2024 in Eschenau

Zu unserer Jahreshauptversammlung, die wie üblich in der Gaststätte „Zum Böhlgrund“ in Eschenau stattfand, kamen 17 stimmberechtigte Mitglieder und 5 Gäste, die von unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Reinhart herzlich begrüßt wurden.

Entschuldigt waren:
Magnus Latzel, Landesobmann Gebrauch
Stephan Jehle, Gebrauchsobmann Sektion Würzburg
Barbara Herr, ehem. Kassiererin Sektion Würzburg

Alle haben Grüße an die Teilnehmer der Versammlung gerichtet

TOP 1

Begrüßung und Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder

Jubilare 2024:
50 Jahre Mitglied: Ewald Pfeuffer, Dr. Hans-Dieter Müller (Auszeichnung über LV)
40 Jahre Mitglied: Susanne von Erffa (Auszeichnung über LV)
25 Jahre Mitglied: Isabel Plasa-Rost, Engelbert Full
15 Jahre Mitglied: Thomas Knoch, Axel Schmidt

Neu in 2023:
Dr. Anke Glas, Thomas Mägerlein, Susanne Kolb, Kilian Schwab, Maximilian Weinfurtner, Elke Engert, Xenia Kühne, Patrick Weiß, Fabian Haubenreich, Mandy      Warmuth, Hannes Hoch, Frank Reusch, Marta Engler, Michael Neuner, Dominik Barth, Andreas Conrad, Dr. Peter Bethäußer.

Neu in 2024:
Alfons Mai, Andre Geier, Guido Chulek

Allen Neumitgliedern wünscht der 1. Vorsitzende Jürgen Reinhart viel Freude mit ihren Dackeln und spricht die Hoffnung auf zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen unserer Sektion aus.

Verstorben 2023:
Rudolf Hannwacker, verstorben am 28.01.2023, Mitglied seit 1990
Max Lanny, verstorben am 20.03.2023, Mitglied seit 1980
Klaus Engert, verstorben am 30.08.2023, Mitglied seit 1976
Ehrenmitglied Günter Fischer, verstorben am 13.02.2024 im Alter von 95 Jahren. Günter war seit 01.01.1959 (65 Jahren) aktives Mitglied im DTK / DCN

Zum gemeinsamen Gedenken erheben sich alle Teilnehmer.

Bericht des Sektionsvorsitzenden

Mitglieder in der Sektion Würzburg:
Mitgliederstand 01.01.2023: 185
Mitgliederstand 15.12.2023: 192 = 7 Mitglieder mehr

Veranstaltungen 2023:
1 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 20.01.2023
10 Gebrauchsprüfungen
1 BHP 1-Prüfung am 22.04.2023
2 Zuchtschauen
3 Vorstandssitzungen
1 Delegiertenversammlung DCN am 22.04.2023
1 Gesamtvorstandssitzung DCN am 19.11.2023
1 Delegiertenversammlung DTK am 20.05.2023 (Teilnehmer unserer Sektion: Magnus Latzel, Dr. Stefanie Grün)
1 Winterwanderung am 08.01.2023 im Steigerwald
1 Sommerwanderung am 16.07.2023 im Gramschatzer Wald

Richteranwärter:
Antrag als Richteranwärter: Stephan Jehle. Genehmigt von der Delegiertenversammlung des Landesverbandes DCN.

Neue Vorstandschaft:
In Würzburg sind seit 20.01.2023 eine neue Vorstandschaft und Obleute gewählt und aktiv. Die übernommenen Aufgaben wurden großartig gemeistert! Dafür möchte ich mich bei meinen engagierten Mitstreitern und Helfern herzlichst bedanken:

Bei der 2. Vorsitzenden Dr. Stefanie Grün für die Unterstützung bei den Gebrauchsprüfungen und Zuchtschauen, für Ihre Tätigkeit als Landeszuchtwartin und Zuchtwartin in der Sektion, für Ihren Einsatz als Delegierte und für Ihren Einsatz als Gebrauchsrichterin.
Bei der Kassiererin Dr. Katharina Orlob für die gewissenhafte Führung unserer Vereinskasse, die Erstellung des Kassenberichts und Unterstützung bei den Zuchtschauen.
Bei unserer Schriftführerin Doris Badel für die Betreuung und Gestaltung unserer Homepage, für die Erstellung der Berichte, für die Gestaltung unserer Sektionsnachrichten im grünen Blatt, für ihre Mithilfe bei den Zuchtschauen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit im allgemeinen.
Bei Bianca Richter für die hervorragende Organisation und Durchführung der Begleithundeausbildung und für die Unterstützung bei den Gebrauchsprüfungen und Ihren Einsatz als Prüfungsleiterin.
Bei Stephan Jehle für die Unterstützung bei der Organisation der Gebrauchsprüfungen und den Einsatz als Prüfungsleiter für seinen Einsatz als Delegierter und für die Unterstützung bei den Zuchtschauen.
Bei unserer Obfrau für das Ausstellungswesen Nicole Keppner für die Organisation und Unterstützung der Zuchtschauen. Sie kümmert sich um die Örtlichkeiten, sucht schöne Präsente für die Teilnehmer, verpackt sie liebevoll.

Und mein Dank gebührt auch den vielen anderen, die uns bei unseren Aufgaben, ob als Prüfungsleiter, Vermittler, Kuchenbäcker und Vielem mehr hilfreich zur Seite stehen!

TOP 2

Bericht über die Zucht

Gruppenzuchtwart Reinhold Meyer legt folgenden Bericht vor:

Im Jahr 2023 wurde 1 neuer Zwinger angemeldet:
Couch cruiser sausage“, Züchterin Kristina Stifter, Schlüsselfeld

Unserer neuen Züchterin viel Erfolg!

Gezüchtet wurde in 11 Zwingern mit 12 Würfen. Davon: 10 Zwinger mit 1 Wurf und 1 Zwinger mit 2 Würfen. Die Zuchtwarte der Sektion Würzburg Bianca Richter (2), Dr. Stefanie Grün (4) und Reinhold Meyer (6) haben 12 Würfe mit insgesamt 70 Welpen, 59 Rauhaar und 11 Kurzhaar, abgenommen, 5 starben. Es gab insgesamt 10 Zuchtbeobachtungen, davon 5 „Gebiss“, 4 „Hoden“ und 1 „Zahnunterzahl“. Insgesamt fielen 31 Rüden und 34 Hündinnen. Die Würfe waren von der Haarart Rauhaar (10) sowie Kurzhaar (2).

Zum Vergleich: 2022 gab es 16 Würfe mit 95 Welpen (54 Rüden, 37 Hündinnen), 4 starben, sowie 17 Zuchtbeobachtungen.

Neuerungen:

  • Neue Formblätter für Deckbescheinigung und Wurfdokumentation
  • Inzuchtkoeffizientwert errechnen
  • Zuchtpause für Hündinnen 12 Monate ab Wurftag (vorher 10 Monate)

Besondere Vorkommnisse oder Beobachtungen bezüglich Sauberkeit, Haltung, Krankheiten usw. wurden nicht festgestellt. Alle Zwinger werden vorbildlich geführt!

Allen Züchtern weiterhin viel Erfolg bei der Zucht.

Reinhold Meyer
Gruppenzuchtwart

TOP 3

Bericht über die Gebrauchsarbeit

In Vertretung des Gebrauchsobmanns Stephan Jehle (beruflich verhindert) legt der 1. Vorsitzende Jürgen Reinhart den Bericht über die Gebrauchsarbeit unserer Sektion im Jahr 2023 ab. Auch das Prüfungsjahr 2023 war sehr erfolgreich. Die Teckel zeigten einmal mehr ihre jagdliche Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit. Voraussetzung ist die gute Einarbeitung!

Die 10 Prüfungen setzten sich folgendermaßen zusammen:

2 x Spurlaut mit 13 Dackeln, 12 bestanden
2 x Schußfestigkeit mit 11 Dackeln, alle bestanden
2 x Schweißprüfung mit 13 Dackeln, 12 bestanden, davon 4 FS (Fährtenschuh)
1 x Wassertest mit 3 Dackeln, 3 bestanden
1 x Vielseitigkeitsprüfung mit 6 Dackeln, 4 bestanden
1 x ESw mit 4 Dackeln, 3 bestanden
1 x Stöberprüfung mit 5 Dackeln, 4 bestanden

Es wurden somit insgesamt 55 Dackel geprüft, 49 davon haben bestanden. Das entspricht einer Erfolgsquote von 90 Prozent.

Jürgen Reinhart gratuliert allen Hundeführern zu den Erfolgen und gezeigten Leistungen, er bedankt sich herzlich bei den Revierinhabern, die für die Prüfungen ihre Reviere zur Verfügung gestellt haben, sowie bei allen Richterinnen und Richtern, Prüfungsleitern, den Verantwortlichen für die gute Verpflegung und den Helfern, die alle zum Gelingen der Prüfungen beigetragen haben.

Die Prüfungstermine der Sektion 2024 sind bereits im Kalender auf der Homepage einsehbar. Bei Interesse an BhFK/95 oder ESw bitte bei Jürgen Reinhart melden.

Bericht der Obfrau für die Begleithundeprüfung Bianca Richter:

Das Angebot der Begleithundeausbildung wird sehr gut angenommen. Im Jahr 2023 haben 16 Hunde (9 Dackel, 7 sonstige Rassen) die Ausbildung BHP-Teil 1 in der Hundeschule von Bianca Richter in Lindelbach absolviert und sind zur Prüfung angetreten. Die BHP ist eine wichtige Grundbasis für jede spätere Arbeit mit Hunden und eine gute Vorbereitung auf die Prüfung ist enorm wichtig.

Unter der Richterin Ramona Baskurt haben alle 16 Hunde die Prüfung bestanden, 15 im 1. Preis und 1 im 2. Preis. Ein riesengroßer Erfolg!

Am laufenden BHP-Kurs 2024 nehmen 14 Hunde (7 Dackel, 7 sonstige Rassen) teil. Am 23.03.2024 findet die abschließende Prüfung mit Richterin Ramona Baskurt statt.

Die Sektion Würzburg dankt Bianca Richter für ihren großen Einsatz und die vorbildliche Durchführung der Kurse in ihrer Hundeschule in Lindelbach.

TOP 4

Bericht über die Zuchtschauen

Die Obfrau für das Ausstellungswesen Nicole Keppner legt ihren Abschlussbericht für das Jahr 2023 ab und berichtet darüber hinaus über die im Frühjahr des laufenden Jahres bereits abgehaltene erste Zuchtschau.

03.04.2023: Walderlebniszentrum Einsiedel im Gramschatzer Wald, Richter Arthur Lewantowitsch.

Bewertet wurden 27 Dackel: Formwert V=13x, sg=5x, g=2x, 2x ohne Bewertung, 1x Veteran. Jüngstenklasse vv=4x

Aufgrund laufender Umbauarbeiten am WEZ stehen uns momentan die Räumlichkeiten nicht zur Verfügung. Auf der Suche nach geeigneten Ersatzräumlichkeiten konnten wir unsere folgende Hernstzuchtschau im Sportheim Oberschwarzach abhalten.

25.11.2023: Sportheim in Oberschwarzach, Richterin Iris Steigmüller.

Bewertet wurden 36 Dackel: Formwert V=23x, sg=12x, Jüngstenklasse vsp=1x

Leider stand das Sportheim zum nächsten Zuchtschautermin wegen Eigenbedarf für die Theatergruppe nicht zur Verfügung. Auf der daraufhin erforderlichen Suche nach einer geeigneten Veranstaltungs-Örtlichkeit wurde uns das Sportheim in Mönchstockheim zur Verfügung gestellt.

Frühjahr: Sonntag, 03.03.2024, Mönchstockheim, Richter Georg Lang.

Bewertet wurden 34 Hunde, dazu wurde 18x der Zahn- und Rutenstatus festgestellt. Formwerte: 1-mal wurde vielversprechend in der Jüngstenklasse vergeben, 16-mal vorzüglich, 10-mal sehr gut, 1-mal genügend und ein Dackel musste disqualifiziert werden. Dazu gab es noch 5 Platzierung in der Veteranenklasse.

Herbst: Samstag, 23.11.2024, Mönchstockheim wurde dafür wieder angefragt. Wir warten noch auf Antwort.

Herzlichen Glückwunsch an alle Hundeführer zu den Erfolgen mit Ihren Dackeln!

TOP 5

Ehrungen, Vergabe Ehrenpreise

50 Jahre Mitglied: Ewald Pfeuffer (Auszeichnung über LV), Dr. Hans-Dieter Müller (Auszeichnung über LV)
40 Jahre Mitglied: Susanne von Erffa (Auszeichnung über LV)
25 Jahre Mitglied: Isabel Plasa-Rost, Engelbert Full
15 Jahre Mitglied: Thomas Knoch, Axel Schmidt

Leider war keiner der Geehrten anwesend. Die Urkunden und Auszeichnungen werden daher mit der Post zugestellt.

Bester Jagdgebrauchsdackel 2023 (Wanderpokal Steigerwaldsau):

Nanni vom Kanonenturm FCI, Besitzer Florian Raab, 970 Punkte.


Florian Raab war leider verhindert und nicht anwesend. Die Auszeichnung – Wanderpokal „Steigerwaldsau“ wurde ihm von unserer 2. Vorsitzenden Dr. Stefanie Grün überbracht.

Ehrenpreis der Sektion: Bester Dackel bei Ausstellungen:

Wotan vom Linteler-Forst FCI, Besitzer Reinhold Meyer, 530 Punkte

Reinhold Meyer wurde mit einem Pokal für die hervorragenden Ausstellungsergebnisse von Wotan vom Linteler-Forst FCI ausgezeichnet.

TOP 6

Kassenbericht

Die Kassiererin unserer Sektion Dr. Katharina Orlob, die im Januar 2023 das Amt von Barbara Herr übernommen hat, legt ihren Kassenbericht ab. Im Kalenderjahr 2023 konnte durch verschiedene Prüfungen, Zuchtschauen und Spenden ein positives Kassenergebnis erzielt werden. Die Gewinne resultieren vor allem durch die beiden Zuchtschauen, die sich reger Teilnahme erfreuen, sowie durch Spenden auf Grund der hervorragenden Bewirtschaftung bei unseren Prüfungen. Vielen Dank allen Spendern und Helfern!

TOP 7

Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer Petra Flederer, Andreas Waldhorn und Gottfried Dorfner haben am 08.03.2024 von 17:15 – 18:00 Uhr die Kasse geprüft und alle Belege eingesehen.

Andreas Waldhorn und Gottfried Dorfner berichten über eine korrekte Kassenführung. Es gab keine Beanstandung. Die Kassenführung ist transparent und nachvollziehbar, sämtliche Ausgaben sind ordnungsgemäß verwendet und verbucht.

Andreas Waldhorn beantragt die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft.

TOP 8

Entlastung der Vorstandschaft

Die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2023 wurde einstimmig erteilt.

TOP 9

Wünsche und Anträge, Sonstiges

Das Thema rund um die Haftung der Sektionsvorsitzenden – Eigenständigkeit der Sektionen als e.V. – ist noch nicht abschließend geklärt. Hierzu liegt seitens des Landesverbandes noch keine neue Information vor, der angekündigte Arbeitskreis wurde noch nicht aktiv.

Momentan wird von den Sektionsvorständen Coburg und Würzburg das Protokoll der Delegiertenversammlung (Vorlage November 2023 Fr. Duschner) zusammen mit Frau Dr. Duschner korrigiert und ergänzt.

Am 27.04.2024 ist die nächste Delegiertenversammlung des DCN. Anträge müssen spätestens 2 Wochen vor dem Termin bei der Vorsitzenden des LV eingegangen sein und sind deshalb umgehend beim Sektionsvorsitzenden oder den Delegierten in der Sektion einzureichen.

Aufgrund der Gebühren- und Beitragserhöhung des DTK sind vom DCN Gesamtvorstand beschlossen:

Gebührenerhöhung im DCN:
Neuaufnahmegebühr 15 € statt 10 €
Neuzwingerabnahme 15 €
Deckrüden-Veröffentlichung 25 €

Tierhalter und Jäger stehen in der Öffentlichkeit: Tierschutzorganisationen, Jagdgegnern soll kein Ansatz für Anschuldigungen und Negativkampagnen geboten werden. Die Mitglieder in den Dackelzuchtvereinen sollen sich vorbildlich präsentieren. Gleiches gilt für die jagdlich aktiven Hundeführer!

Gottfried Dorfner hat angeregt, über die BHP 1 hinaus auch die Teile 2 und 3 bei der Ausbildung und Prüfung mit einzubeziehen. Wenn möglich, zusätzlich auch die erschwerte Begleithundeprüfung BHP-S. Der Vorschlag wird bei den nächsten Vorstandstreffen diskutiert. Zur Umsetzung wären entsprechend qualifizierte Ausbilder erforderlich, die diese zusätzlichen Aufgaben übernehmen.

Schlusswort unseres 1. Vorsitzenden Jürgen Reinhart:

Nutzen Sie die Angebote der Sektion und des DCN/DTK. Jede Sektion braucht aktive Mitglieder! Bringen Sie sich bitte mit ein und fördern Sie Ihren Dackel. Danke für Ihre Aufmerksamkeit, einen schönen Abend, alles Gute mit und ohne Dackel. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut nach Hause!

Ende der Versammlung:   20:20 Uhr