Zuchtschau in Mönchstockheim – 3. März 2024

Unsere Frühjahrszuchtschau musste erneut den Veranstaltungsort wechseln und wurde im schön gelegenen Sportheim vom SV Mönchstockheim, einem Ortsteil der Gemeinde Sulzheim, abgehalten. Bei frühlingshaftem Wetter herrschte bereits vor dem Beginn um 10 Uhr reges Treiben und freudiges Bellen war von weitem zu hören.

22 Teilnehmer hatten sich bereits vorab gemeldet, aber letztlich kamen noch dank guter Werbung und Mundpropaganda 12 weitere dazu, die es bei der Anmeldung dann eilig hatten. So kam es am Einlass anfangs zu Wartezeiten, unser 1. Vorsitzender Jürgen Reinhart hatte bei der Überprüfung der Papiere und der Meldeunterlagen alle Hände voll zu tun, ließ sich jedoch nicht aus der gewohnten Ruhe bringen!

Das Team hatte den Nebenraum der Gaststätte bestens für die Zuchtschau vorbereitet, so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war. Vor und nach der Ringpräsentation konnten sich die zahlreich erschienenen Zuschauer und Teilnehmer in der direkt an den Ring angeschlossenen Gaststätte des Sportheims mit einer Brotzeit, verschiedenen kalten und warmen Getränken sowie leckerem Kuchen stärken. Erfahrungen rund um Ausbildung und Zucht wurden ausgetauscht und neue Bekanntschaften geschlossen.

Aus unterschiedlichen Regionen waren die Dackelbesitzer angereist, um vom erfahrenen Zuchtrichter Georg Lang aus Blaustein die für die Zucht erforderlichen Formwerte zu erhalten oder auch den Zahn- und Rutenstatus ihrer Teckel feststellen zu lassen.

Feierlich wurde die Zuchtschau pünktlich um 10 Uhr durch die Jagdhörner des Duos Georg Lang und Mechthild von Wiedebach eröffnet. Nach der Begrüßungsrede unseres 1. Vorsitzenden ging es los. Und gleich die Startnummer 1 sollte am Ende schönster Rauhaar werden. Was für ein netter Zufall! Für den roten Rüden Barbarossa und seinen Führer war dies oberdrein die Ringprämiere.

Mit fachkundigem Blick nahm Georg Lang die Teckel zuerst am Tisch unter die Lupe. Er überprüfte die Vollständigkeit der Zähne und maß den Brustumfang, da dieser das entscheidende Maß für die Einteilung des Teckels in Normalschlag-, Zwerg- oder Kaninchenteckel ist. Kein noch so kleiner Knick in der Rute entging ihm. Er begutachteten bei jedem Hund die rassetypischen Merkmale: Körperbau, Fell, geschlechtsspezifische Ausprägung, Augen, Bart und Augenbrauen.

Nach der Tischbewertung folgte die Ringpräsentation. Herr Lang beobachtete aufmerksam von allen Seiten die vorgestellten Dackel, richtete sich immer wieder ans Publikum und äußerte sich zum Körperbau, zur Fellbeschaffenheit, zum Bewegungsablauf, aber auch zum Charakter. So bescheinigte er einigen Teckeln ein „sonniges Gemüt“, was für Erheiterung sorgte. Richter Lang brachte allen Dackelbesitzern die Anatomie der Teckel näher, hob anschaulich und nachvollziehbar alle Vorzüge wie Rückenlinie, Winkelungen, Ausprägung des Brustkorbs, Haltung der Rute oder Standbild, aber auch eventuelle Schwächen hervor.

Besonders erwähnenswert ist, dass Herr Lang für jeden Dackel, auch wenn die Bewertung jetzt nicht den Erwartungen der Besitzer entsprach, aufmunternde und positive Worte fand, denn ein Dackel ist auch nur ein Mensch mit guten und schlechten Tagen. Die jeweilige Tagesform ist oft entscheidend.

Präsentiert wurden insgesamt 28 Rauhaar-, 5 Kurzhaar- und ein Langhaardackel. 18 mal wurde der Zahn- und Rutenstatus festgestellt. Die Bewertungen setzten sich folgendermaßen zusammen: 1-mal wurde vielversprechend in der Jüngstenklasse vergeben, 16-mal vorzüglich, 10-mal sehr gut, 1-mal genügend und ein Dackel musste disqualifiziert werden. Dazu gab es noch 5 Platzierung in der Veteranenklasse.

Der Höhepunkt der Zuchtschau folgte am Ende, denn da stand Richter Georg Lang vor einer schweren Wahl: er musste die Schönsten der Schönen aus den unterschiedlichen Klassen ermitteln. Die Entscheidung fiel folgendermaßen:

Siegerliste

Jüngsten (ab 6 Monate)

Alma von der Amonshöhe FCI
Führerin: Dorothee Hesse


Zuchtschauleiterin Nicole Keppner überreicht Dorothee Hesse den Pokal für ihre Alma von der Amonshöhe FCI, den schönsten Jüngstenhund. Richter Georg Lang gratuliert ebenso.

Altersklasse (9 Monate bis 8 Jahre)

Kurzhaar:
1. Cleo von der Mühlwiese
Besitzer: Maximilian Weinfurter

2. Conrad vom Fenrisborn FCI
Besitzer: Gerd Engler


Schönster Kurzhaar in der Altersklasse Cleo von der Mühlwiese mit ihrem strahlenden Besitzer Maximilian Weinfurter. Ausstellungsleiterin Nicole Keppner und Zuchtrichter Georg Lang gratulieren den beiden.

Rauhaar:
1. Barbarossa vom Haagemer Berg FCI
Besitzer: Patrick Weiß

2. Maiglöckchen von den Muckbachtaler Sternen FCI
Besitzer: Janina Geis

3. Asterix vom Fanggrund FCI
Besitzer: Christoph Bichelmeir


Der rote Rode Barbarossa vom Haagemer Berg FCI, der seinen Namen zu Recht trägt, mit Besitzer Patrick Weiß wird schönster Rauhaardackel der Zuchtschau.

Langhaar:
1. Bara od Peruckeho dubu
Besitzerin: Isabel Schwab


Klein, aber oho! Dies gilt für die wunderschöne Langhaar-Kaninchendackelhündin Bara od Peruckeho dubu. Ihre Besitzerin Lisa-Isabel Schwab erhält den Siegerpokal und die wohlverdiente Tüte Leckerli für Bara.

Veteranen (ab 8 Jahren)

1. Wotan vom Linteler-Forst FCI
Besitzer: Reinhold Meyer

2. Gitta vom Neuholz
Besitzer: Heinrich Geier

3. Ora vom Memminger Mau
Besitzer: Arnolf Frank


Der prachtvolle Rauhaarteckelrüde Wotan vom Linteler-Forst FCI mit seinem Besitzer Reinhold Meyer wird von Richter Georg Lang zum schönsten Veteran der Zuchtschau gekürt. Dass er über 8 Jahre alt ist, sieht man ihm wahrlich nicht an.

Ehrenpreis (für den ältesten vorgestellten Dackel)

Rauhaar: Basti vom Büchelberg (13 Jahre)
Besitzer: Jürgen Reinhart


Der jagdlich sehr passionierte Basti vom Büchelberg hat mit seinem Besitzer Jürgen Reinhart schon zahlreiche Schlachten geschlagen. Er ist mit seinen 13 Jahren immer noch ein unverzichtbarer Jagdgenosse.

Tagessieger, schönster Dackel der Zuchtschau

Langhaar: Bara od Peruckeho dubu
Besitzerin: Isabel Schwab


Stolz präsentieren sich die schönsten Dackel der drei Haararten. In der Mitte steht die Tagessiegerin Bara od Peruckeho dubu mit ihrer Besitzerin Isabel Schwab, rechts von ihr der schönste Rauhaarteckel Barbarossa vom Haagemer Berg FCI mit seinem Führer Weiß und links der schönste Kurzhaar Cleo von der Mühlwiese mit Maximilian Weinfurter. Flankiert werden die Sieger links von Ausstellungsleiterin Nicole Keppner und rechts Richter Georg Lang.

Auch die dritte Zuchtschau des neuen Teams um Obfrau Nicole Keppner, Schriftführerin Doris Badel und den 1. Vorsitzenden Jürgen Reinhart funktionierte reibungslos und war vorbildlich organisiert, was die Teilnehmer auch anerkennend bestätigten. Ein herzlicher Dank dafür an alle, die tatkräftig mitgeholfen und zum guten Gelingen beigetragen haben. Hinsichtlich der Qualität der vorgestellten Dackel gab es großes Lob aus berufenem Munde, denn Richter Georg Lang beurteilte sie in seinem abschließenden Resümee als überdurchschnittlich gut.