Spurlautprüfung – 2. April 2023 in Grafenrheinfeld

Die erste jagdliche Prüfung unserer Sektion ist traditionsgemäß die Spurlautprüfung. Sie fand am 2. April bei regnerischem, kühlem Wetter in Grafenrheinfeld bei Schweinfurt statt. Fünf Teckelführer mit ihren vierbeinigen Prüflingen reisten an, um diese wichtige Anlagenprüfung möglichst zu bestehen. Das dreiköpfige Richterkollegium setzte sich aus Reinhold Reuscher (Obmann), Dr. Stefanie Grün und Jürgen Reinhart zusammen, Prüfungsleiter war Stefan Jehle, Obmann für das Gebrauchswesen der Sektion Würzburg.

Am Ende gab es nur strahlende und erleichterte Gesichter, denn alle fünf Dackel konnten überzeugen und bestanden die Prüfung mit Bravour, nicht zuletzt dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Sektion Hohenlohe-Franken, vor allem hinsichtlich der Vorbereitung und Einarbeitung der teilnehmenden Hunde.

Johannes Heindel, Gebrauchsobmann der Sektion Hohenlohe-Franken im DTK, hat folgenden Tagesbericht verfasst:
Am 02.04.2023 führte die Sektion Würzburg des Dackelclubs Nordbayern e.V. (DCN) eine Spurlaut- und Schussfestigkeitsprüfung in Grafenrheinfeld durch. Noch am frühen Morgen hatte es ordentlich geregnet, doch passend zum Beginn der Veranstaltung ließ der Niederschlag nach.

Pünktlich um 09.00 Uhr haben wir uns zur Begrüßung an der Skaterhalle im Industriegebiet nahe dem Prüfungsrevier getroffen. Wir haben uns sehr gefreut, dass vier Hunde der insgesamt fünf erschienenen Hunde aus der benachbarten Sektion Hohenlohe-Franken des Dachshundklubs Württemberg-Hohenzollern (DWH) gemeldet wurden.

Nach Sichtung aller erforderlichen Dokumente folgte die freundliche Begrüßung des Prüfungsleiters sowie der Richter, welche den Ablauf der Prüfung sorgfältig und verständlich erklärten. Im Anschluss wurde zügig die Prüfreihenfolge ausgelost, um mit der anstehenden Prüfung der Hunde beginnen zu können. Im nahen Revier angekommen wurde zuerst die Schussfestigkeit der Hunde festgestellt. Nach zwei Schrotschüssen zur Eingewöhnung konnten alle Hunde erfolgreich geprüft werden. Wie auch in der Vergangenheit, konnten wir hierbei beobachten, dass einige Hunde anfangs Probleme hatten, sich selbstständig vom Führer zu lösen.

Jetzt endlich ging es zur Arbeit an der Hasenspur, dies gestaltete sich aufgrund der vorhandenen Vegetation einfacher als befürchtet. Bereits nach einer Stunde konnten so fünf Hasen erfolgreich gearbeitet werden. Beurteilt wurden hierbei Nase, Spurlaut, Spurwillen sowie die Spursicherheit der Hunde. Auch wo erforderlich konnte innerhalb kürzester Zeit ein zweiter Hase gefunden werden, sodass die Beurteilung zur Mittagszeit um 12.00 Uhr abgeschlossen war.


Das Richterteam, bestehend aus Dr. Stefanie Grün, Obmann Reinhold Reuscher und Jürgen Reinhart, freut sich mit dem Gebrauchsobmann der Sektion Hohenlohe-Franken Johannes Heindel (rechts) über die guten Leistungen der Dackel.

Am Ausgangspunkt angekommen, stärkten wir uns bei einer zünftigen Brotzeit, bevor sich die Richter um Obmann Reinhold Reuscher zur Erledigung der Schreibarbeit zurückzogen.

Im Anschluss folgte die Bekanntgabe der Leistungen, welche wie folgt ausgefallen sind:

Spurlaut (Sp)

Bella vom Schloß Weikersheim
100 Pkt. 1. Pr./J Tagessieg
F: Gerhard Hetzel

Nala vom Kanonenturm FCI
100 Pkt. 1. Pr./J
F: Anton Willkomm

Almut vom Berolzheimer Forsthaus FCI 
100 Pkt. 1. Pr./J.
F: David Beißwenger

Nixe vom Seulingswald 
87 Pkt. 2.Pr./J
F: Kathrin Albert

King Gordo vom Gesselner Feld
78 Pkt. 2. Pr.
F: Felicitas Crews

Schussfestigkeit (Sfk)

Bella vom Schloß Weikersheim
F: Gerhard Hetzel
Nala vom Kanonenturm FCI
F: Anton Willkomm
Almut vom Berolzheimer Forsthaus FCI
F: David Beißwenger
Nixe vom Seulingswald
F: Kathrin Albert
King Gordo vom Gesselner Feld
F: Felicitas Crews


Gruppenfoto (von links nach rechts): Stefan Jehle (Prüfungsleiter), Jürgen Reinhart und Dr. Stefanie Grün (Richter), Johannes Heindel (Gebrauchsobmann Sektion Hohenlohe-Franken) mit Sohn, Reinhold Reuscher (Richterobmann), Kathrin Albert mit Nixe, David Beißwenger mit Almut, Felicitas Crews mit King Gordo, Gerhard Hetzel mit Bella, Anton Willkomm mit Nala sowie Hubert Klenkert (Revierpächter).

Somit konnten alle Hunde die Spurlautprüfung mit tollen Ergebnissen erfolgreich ablegen, worüber wir uns außerordentlich freuen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns in aller Form bei den anwesenden Richtern für die faire Beurteilung zu bedanken. Weiterer Dank richtet sich an den Revierpächter Hubert Klenkert, welcher ein herrliches Niederwildrevier für diese Prüfung zur Verfügung gestellt und uns bei der Hasensuche unterstützt hat.

Natürlich gehört zu einer erfolgreichen Prüfung auch die entsprechende Vorbereitung und Einarbeitung der Hunde. Die engagierte Anleitung und Unterstützung durch Johannes Heindel, Gebrauchsobmann der Sektion Hohenlohe-Franken, hat zum Erfolg der Teilnehmer der Sektion nicht unwesentlich beigetragen.

Gerne wollen wir die angenehme Zusammenarbeit mit der Sektion Würzburg auch in Zukunft fortsetzen.

Johannes Heindel, Gebrauchsobmann Sektion Hohenlohe-Franken im DTK