Zuchtschau in Einsiedel – 4. März 2023

Die erste von zwei jährlich abgehaltenen Zuchtschauen des DCN Würzburg läutete einen überaus gelungenen Neuanfang, aber auch das Ende des bewährten Veranstaltungsorts ein. Zum einen wurde die Zuchtschau von einer neuen Mannschaft – mit unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Reinhart und der Obfrau für das Ausstellungswesen Nicole Keppner an der Spitze – organisiert und zum anderen fand sie letztmalig im Walderlebniszentrum Einsiedel mitten im Gramschatzer Wald statt, das wegen Umbauarbeiten länger geschlossen sein wird. Unsere Sektion wird sich in diesem Jahr eine neue Ausstellungsstätte suchen müssen.

Alle teilnehmenden Dackel mussten im Vorfeld bei der Zuchtschauleitung angemeldet werden und bekamen eine Startnummer und Uhrzeit zugeteilt, so dass sich die Zuschauerreihen am Vormittag erst nach und nach füllten. Um Wartezeiten zu verkürzen, durften frühzeitig angereiste Teilnehmer mit der Vorführung ihres Vierbeiners im Ring beginnen, wenn dieser gerade frei war. Dabei wurden die Teckel gewohnt fair, freundlich und sehr kompetent von Zuchtrichter Artur Lewantowitsch aus Schöneck bewertet.


Die Pokale für die glücklichen Sieger sowie für den ältesten vorgestellten Dackel.


Jeder Sieger erhielt dazu noch eine Tüte mit Leckerli, versehen mit einem Anhänger mit Herz, in dessen Mitte die jeweilige Haarart des Siegers dargestellt ist, also links Kurzhaar, in der Mitte Langhaar und rechts Rauhaar.

Das Team hatte die Räumlichkeiten wieder bestens für die Zuchtschau vorbereitet und ein reibungsloser Ablauf in familiärer, freundlicher Atmosphäre war damit gewährleistet. Vor und nach der Ringpräsentation konnte man sich in der Cafeteria mit köstlichem, selbstgebackenem Kuchen – hier gilt unser großer Dank Dagmar Reinhart, Dr. Katharina Orlob und Nicole Keppner – oder einer deftigen Brotzeit stärken, Kaffee trinken und im geselligem Beisammensein mit anderen Teilnehmern interessante Gesprächen rund um unsere Teckel führen.


Bei der Kuchenvielfalt hatte man die Qual der Wahl!


Im Café empfingen Katharina Orlob und Dagmar Reinhart die Gäste voller Freude und mit einem Lächeln.

Aus nah und fern reisten die Teilnehmer mit ihren kleinen vierbeinigen Begleitern und deren Fanclub an, um die Schönheit ihrer Dackel stolz auf dem Laufsteg zu präsentieren und die für die Zucht so wichtigen Formwerte zu erhalten oder auch den Zahn- und Rutenstatus feststellen zu lassen. Gemeldet hatten 30 Dackel, 27 zur Zuchtschau und 3 nur zum Zahn- und Rutenstatus. Erfreulicherweise war seit längerer Zeit endlich wieder ein Langhaardackel gemeldet, der mit 17 Rauhaar- und 9 Kurzhaardackeln starke Konkurrenz hatte.

Mit geübtem Blick nahm Artur Lewantowitsch die Teckel zuerst am Tisch unter die Lupe. Kein fehlender Zahn entging seinen kritischen Augen, kein noch so kleiner Knick in der Rute seinen erfahrenen Händen. 14-mal wurde der Zahn- und Rutenstatus überprüft und vergeben. Während sich die einen Hunde geduldig der Untersuchung am Tisch ergaben, suchten die anderen ängstlich Schutz bei Herrchen oder Frauchen und wehrten sich vehement vor allem gegen die Überprüfung des Gebisses. Leider präsentierten sich zwei Dackel dermaßen widerspenstig, dass sie ohne Bewertung blieben. An dieser Stelle eine dringende Empfehlung an die noch unerfahrenen Dackelbesitzer: bitte üben Sie mit ihren Hunden immer wieder einmal am Tisch auf einer rutschfesten Unterlage und lassen Sie möglichst auch fremde Personen die Zähne Ihres Hundes anschauen, so dass er sich daran gewöhnt und nicht zubeißt. So vermeiden Sie unnötigen Stress bei Hund und Mensch!

Nach der Tischbewertung folgte die Ringpräsentation. Herr Lewantowitsch beobachtete voller Konzentration die vorgestellten Dackel, äußerte sich zur Anatomie, zur Fellbeschaffenheit und zum Bewegungsablauf, hob Vorzüge wie Rückenlinie, Winkelungen oder Standbild wie auch eventuelle Nachteile anschaulich und nachvollziehbar hervor. Das Publikum hörte aufmerksam zu und versuchte, mit den Augen des Richters die im Ring laufenden Dackel zu analysieren und den Formwert zu erraten. Schließlich hatten alle der zur Zuchtschau gemeldeten Hunde ihre Runden mit mehr oder weniger Begeisterung gedreht, sich im Stand präsentiert und eine Bewertung erhalten. Der Höhepunkt der Zuchtschau folgte am Ende, denn da galt es noch für Richter Lewantowitsch den jeweils schönsten Dackel aus den unterschiedlichen Kategorien zu ermitteln.

Die Bewertungen setzten sich folgendermaßen zusammen: 2 Dackel blieben ohne Bewertung, 4-mal wurde vielversprechend vergeben, 2-mal gut, 5-mal sehr gut und 13-mal vorzüglich gegeben. Dazu gab es noch 1 Platzierung in der Veteranenklasse.

Die Zuchtschau war vorbildlich organisiert und vorbereitet und lief wie am Schnürchen ab. Gegen 15.00 Uhr war sie beendet und zufrieden traten die zahlreichen Teilnehmer die Rückreise an. Ein herzlicher Dank unserem Ringpersonal und allen, die tatkräftig mitgeholfen und fleißig gebacken haben!!! Obwohl es die erste Zuchtschau für das neue Team um Obfrau Nicole Keppner und 1. Vorsitzenden Jürgen Reinhart war, funktionierte alles reibungs- und fehlerlos, was die Teilnehmer auch anerkennend bestätigten.

Siegerliste

Jüngstenklasse (6 bis 9 Monate)
Sieger: Gaucho von der Mainaue (RH)
Besitzerin/Führerin: Elke Raich

Veteranenklasse (ab 8 Jahre)
1. Platz: Otto vom Schwarzwaldrand (RH)
Führerin: Kathy Kopp

Altersklasse (9 Monate bis 8 Jahre)

Kurzhaar:
1. Waikiki vom Spatzennest
Besitzer/Führer: Frances und Gerald Möller

2. Qizlane vom Hallwanger Silberberg
Besitzerin/Führerin: Iris Steigmüller

3. Yoyo vom Spatzennest
Besitzer/Führer: Gerold Möller

Rauhaar:
1. Snowwhite von den kleinen Waldelfen
Besitzer/Führer: Melanie und Alexander Götz


2. Flora vom weiten Feld
Besitzerin/Führerin: Maria-Viktoria Maier
3. Yoshi vom Schwarzwaldrand
Besitzerin/Führerin: Kathy Kopp

Langhaar: Hakon vom Wenzelhof FCI
Besitzer/Führer: Frank Diehl

Ehrenpreis (für den ältesten vorgestellten Dackel)

Rauhaar: Otto vom Schwarzwaldrand 14 Jahre und 7 Monate
Besitzer: Tim Kopp


Otto vom Schwarzwaldrand ist trotz hohen Alters noch sehr gut in Form und lief flott mit seiner Führerin Kathy Kopp durch den Ring.

Tagessieger, schönster Dackel der Zuchtschau

Langhaar: Hakon vom Wenzelhof FCI
Besitzer/Führer: Frank Diehl