Winterwanderung im Steigerwald – 14. Januar 2024

Wie bereits seit vielen Jahren üblich, beginnen wir unser Dackeljahr in der Sektion Würzburg mit einer Winterwanderung.

So fanden sich auch in diesem Jahr 13 Dackelfreunde mit ihren 8 Vierbeinern bei kaltem trockenem Winterwetter im Steigerwald zusammen, um manche über die Weihnachtsfeiertage etwas eingerosteten Knochen wieder in Gang zu bringen.

Vom Wanderparkplatz Großer Knetzberg bei Eschenau ging es gemütlich auf einer Forststraße entlang zum idyllisch auf einer großen Lichtung gelegenen Forsthaus Neuhaus.

Ab da verlassen wir die Forststraße und es geht auf schmalen Pfad stetig bergan Richtung Gipfel.

Unterwegs kommen wir an einem Hirschkäfer-Weiler vorbei, einem aus Holzstämmen und Sägemehl künstlich angelegtem Biotop für zahlreiche seltene Insekten und Käfer. Weiter geht es Richtung Gipfelplateau, welches in prähistorischer Zeit von einer Höhensiedlung bedeckt war. Noch heute sind einzelne Abschnitte der Befestigung und Wallanlage vorhanden und für manchen zählt der Große Knetzberg zu den Kraftorten in unserer Region.

Ein zunehmend eisiger Wind bläst uns auf dem mit alten Buchen bestandenen Gipfelplateau ins Gesicht und die auf Karte und Hinweistafel bezeichnete Schutzhütte existiert nicht mehr… Die Äste und Zweige der Bäume sind mit feinen Eisnadeln aus gefrorenem Raureif geschmückt, was den Ort in einen mystischen Zauber hüllt.

Bleibt uns also nur übrig, nach dem obligatorischen Gipfelfoto wieder den Rückweg anzutreten. Nach eineinhalb Stunden sind wir wieder am Wanderparkplatz angekommen und fahren zur Einkehr im Gasthaus Böhlgrund. Bestens gestärkt mit Speis und Trank beschließen wir unseren diesjährigen Winter-Wander-Tag.