BHPS-Prüfung – 5. September 2018 in Ebern

Erschwerte Begleithundeprüfung (BHPS) der Sektion Würzburg

Mitte Juli trafen sich 4 Gespanne in Ebern, um für die BHPS zu üben: Roswitha mit Orino, Monika mit Hugo, Gunda mit Dolph und Reinhold mit Wotan. 7 intensive Übungstage waren angesagt.
Unsere Hunde halfen dabei tatkräftig mit, damit bei den Zweibeinern auch Fortschritte erkennbar wurden.
Drei Tage vor der Prüfung erkrankte Gunda und Herrchen sprang zur Prüfung als Führer ein. Am Mittwoch, den 5. September 2018, galt es, das Gelernte auch perfekt bei der Prüfung vorzuführen. Als Richterin kam Frau Ramona Heider nach Ebern. Sie war von der Leistung, die Zwei- und Vierbeiner zeigten, überzeugt.

Doch der Reihe nach: Zunächst absolvierten wir die Menschengruppe, um dann paarweise Gehorsam aus der Bewegung heraus zu zeigen. Und wir zeigten es!!!

Nun galt es, eine fremde Person zu finden. 3 Holzscheiben lagen in der Fährte! Die sollten wir finden als Beweis, dass wir auch auf der Fährte waren. Alle fanden 3 Scheiben und natürlich auch die versteckte Person!!!

Jetzt kam noch „Bringen“ als Prüfungsfach dran. Ein Bringsel wurde weggezogen und wir mussten das dann suchen und zurückbringen. Auch das war für uns vier kein Problem.

Als Letztes durften wir uns im Auto ausruhen, bei offener Tür und offener Box. Das war unsere leichteste Aufgabe. Bei der Hitze hatte keiner mehr Lust, noch irgend etwas vorzuführen. Mit frischem Wasser und Leckerlies wurden wir belohnt.

In der Brändles-Hütte bekamen wir dann unsere Zertifikate und unsere Halsung wurde mit einer rotweißen Schleife geschmückt, die wir ganz stolz trugen . Das Beste aber war: Jeder bekam eine flauschige Dackeldecke mit seinem Namen. Wau!!! Ja, und was Fressbares war auch noch dabei.

Ein schöner Prüfungstag ging zu Ende und wir waren alle sehr zufrieden, wie wir Vierbeiner und unsere Zweibeiner alles gemeinsam gemeistert haben.

Darauf ein dreifaches „Dackel“ Wau Wau Wau!!!

Es grüßt Euch alle

Wotan und Reinhold

Ergebnis:

Rauhaardackel
Wotan vom Linteler-Forst FCI                   220 Pkt. 1. Preis
Reinhold Meyer                                                Tagessieger

Lagotto Romagnolo
Dolph vom Rittergut München                   220 Pkt. 1. Preis
Gunda (Ehrenfried) Steiner

Rauhaardackel
Orino vom Nonnenschlag                             220 Pkt. 1. Preis
Roswitha Eckstein

Langhaardackel
Dashing Dackel’s Hugo                                  220 Pkt. 1. Preis
Monika Reuther

Gruppenfoto (von links): Richterin R. Heider, R. Eckstein mit Ori, E. Steiner mit Dolph, M. Reuther mit Hugo, R. Meyer mit Wotan, Prüfungsleiterin B. Richter mit Hanni.