Vielseitigkeitsprüfung mit Wassertest – 9. September 2018

Die Vielseitigkeitsprüfung der Sektion Würzburg fand im Staatsforstrevier Oberschwappach/Hundelshausen bei Eschenau im Landkreis Hassberge und die Spurlautarbeit in Grafenrheinfeld, Landkreis Schweinfurt statt.
Petrus bescherte uns einen schönen Spätsommertag und Prüfungsleiter sowie Revierführer und Richter garantierten einen perfekten Prüfungsablauf. Das Richterteam bestand aus: Reinhold Reuscher (Obmann), Wolfgang Weis und Magnus Latzel. Militärisch exakt gab Prüfungsleiter Reinhold Meyer die notwendigen Informationen und Anweisungen. Der Revierführer Jürgen Reinhart sorgte für einen reibungslosen Prüfungsablauf. Nach der Verlosung der Reihenfolge wurden die Prüflinge bei den Anschüssen angesetzt und mit guten Wünschen auf die Nachsuche geschickt. Alle 5 Hunde bestanden. Dann kamen die Gehorsamsfächer die ebenfalls alle bestanden, wenn auch hier und da mit einem kleinen Abzug.

Beim Stöbern konnten 4 Hunde überzeugen, einer tat sich etwas schwerer. Aber alle konnten zur Spurlautarbeit weiter geprüft werden. Durch die große Trockenheit des „Jahrhundertsommers 2018“ wurde von den Hunden „Schwerstarbeit“ verlangt. Alle konnten aber eine bewertbare Arbeit zeigen.

Ein Hund hatte zum Wassertest gemeldet und absolvierte die Arbeit mit Bravur.
Nun war alles durchgeprüft und die Prüfungsteilnehmer trafen sich im gemütlichen Gasthaus „zum Böhlgrund“ zur Manöverkritik und Preisverteilung.
Ein ganz besonderes Lob und Dankeschön gebührt unserer „Marketenderin“ Frau Irmi Meyer, die uns in gewohnter Weise versorgte.

RM

Ergebnis der Vielseitigkeitsprüfung:

Astor vom Elzufer    249 Pkt. 2. Preis, Tagessieger
Führer: Klaus-Dieter Joos
Nelli vom Waldesgraben   247 Pkt. 2. Preis
Führer: Erich Scheuerer
Carla vom Angerberg     216 Pkt. 2. Preis
Führer: David Beißwenger
Viktoria noire von der Bismarck-Eiche   221 Pkt. 3. Preis/J
Führer: Anja Kaspar
Igitur Poldi vom Klötzle Blei FCI     208 Pkt. 3. Preis
Führer: Gabriele Niess

Wassertest
Jazz vom Klötzle Blei FCI   32 Pkt.
Führer: Gabriele Niess


Gruppenfoto (von links): G. Niess mit Poldi, Prülei R. Meyer mit Jazz, Ri.Obm. R. Reuscher, A. Kaspar mit Viktoria, D. Beißwenger mit Carla, K:D: Joos mit Astor, Scheuerer mit Nelli, Ri. W. Weis.