Zuchtschau in Einsiedel – 2. April 2022

Der Gramschatzer Wald hatte am Samstag, den 2. April, sein schönstes weißes Kleid angelegt. Das Walderlebniszentrum war ringsum mit 10 cm Neuschnee eingedeckt. Da machte es unseren Dackeln Riesenspaß, vor dem Ringauftritt erst mal durch den Schnee zu toben.

Doch dann galt es, sich auf blankem Parkett von seiner besten Seite zu zeigen. Schließlich ging es um den Formwert, den man zur Zucht benötigt.

Die noch gültigen Corona-Maßnahmen mussten eingehalten werden und so fand diese Zuchtschau unter besonderen Bedingungen statt. Im 10-Minuten-Takt waren die Teilnehmer bestellt und nach der Bewertung konnte man gleich wieder nach Hause fahren. Viele nutzten aber noch die schön verschneite Umgebung zu einem tollen Schneespaziergang.


Kurzhaarteckel Gretel von der Via Julia mit Führerin Smilla Markert, die perfekt vorführte und sich ein „V“ erlief.

Ein großes Lob an alle Teilnehmer! Pünktlich im bestellten Takt erschienen sie an der Eingangstür. Eine ohne Hektik ablaufende Zuchtschau war die Folge. Unser Richter, Georg Lang aus Blaustein, erklärte jedem Führer ausführlich den gerade vorgestellten Hund und gab, wo nötig, helfende Hinweise.

Mit der vergebenden Formwertnote war dann die Vorführung beendet.


Auch Werner Schnappauf mit Rauhaar Golden Power of Lindelbach FCI Anton holte sich ein verdientes „V“.

Gemeldet waren 40 Dackel, 9 Kh, 28 Rh, 3 Lh.

Erschienen waren 37 Dackel, 9 Kh, 25 Rh, 3 Lh. Drei Führer hatten aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgesagt.

34 Standard– und 3 Zwergteckel wurden vorgestellt.

Vergeben wurde:

7 x vv, 18 x V, 9 x sg, 2 x g, 1 x disq.

Irmi Meyer