Spurlautprüfung – 27. März 2022 in Eßleben

Am 27.03.2022 fand im GJR Eßleben eine Spurlautprüfung statt. Bestes Spurlautwetter und ein Hasenbesatz, wie man es sich nur wünschen kann!
Da macht eine Spurlautprüfung richtig Spaß.

Prüfungsleiter war Magnus Latzel, als Richter fungierten Elmar Brückner, Reinhold Meyer, Jürgen Reinhardt und Richteranwärterin Patricia Baumüller.

Der Tagessieger Gottfried Dorfner berichtet über den Prüfungsverlauf:

Treffen um 9 Uhr
Wetter 8-15 Grad
8 Gespanne mit Kurzhaar- und Rauhaardackel

Nach wochenlanger schönster trockener Wetterperiode in diesem März 2022 fieberten alle der ersten Hundeprüfung entgegen und waren pünktlich erschienen.  Neugierig auf den Hasenbesatz waren alle und dachten an die Auswirkung der noch kurzen Vegetation auf den geplanten Ablauf. An Übungstagen vorab bekam man davon bereits eine Ahnung, wie sich trockener Boden auf die frische Hasenspur verhält.

Ein erstes Beschnuppern und der Veranstalter, Herr Magnus Latzel begrüßt die Anwesenden und stellt die drei Richter, Herrn Elmar Brückner aus Hofheim, Herrn Reinhold Meyer aus Ebern, Herrn Jürgen Reinhart aus Arnstein-Gänheim und die Richteranwärterin, Frau Patricia Baumüller aus Erlangen vor. Er weist darauf hin, dass die Richter ihren Dienst sehr gewissenhaft wahrnehmen werden.

Es folgt die Kontrolle aller Papiere wie Jagdschein, Impfpass, Ahnentafel, Chipnummer, die Erhebung der Gebühren und die Losvergabe zur Reihenfolge der Prüflinge.

Der Verbandsrichter für JGHV/DTK, Herr Reinhold Meyer, gibt die Hinweise zum Ablauf: Gewünscht sind Disziplin, Ruhe, Linienbildung und laute Meldung von gesichteten Hasen, darauf folgt sofort ein Stopp der ganzen Korona mit absoluter Ruhe. Aufrufung der Gespann Nummer mit Ansatz zur frischen Hasenspur, der Hund darf vorab keinen Sichtkontakt zum abspringenden Hasen haben.

Dann gings los ins Revier und wir waren überrascht vom Hasenbesatz. Hier ist dem Revierinhaber, Herrn Jens Stahl aus Eßleben, ein großes Dankeschön geschuldet. Er hatte ein circa 400 x 400 m großes Feldstück ausgesucht, bestockt mit circa 20 cm hohem Grasgemenge und mit einer Hasenbelegung von circa 25 Stück. Wir sind ständig auf frische Sassen gestoßen. Es war ein Hasentraum, wie vor vielen, vielen Jahren. Zauberwort „Grünland“

Die Teckel legten sich mit Spuraufnahme ins Zeug, jedem Hundeführer galt höchste Anspannung, die Richterkorona konnte Ihr Gehör testen.

Die ganze Truppe wartet bis zur Rückkehr von Hund und Führungsperson. Diese Wartesituation trägt beruhigend und vertraulich für die Gespanne bei. Bis zur Rückkehr des Gespannes sind Einsatz von Handy und Funkfinder (Garmin) Zeit und Nerven schonend.

Ein Abwägen der Funkhalsbandbenutzung muss jeder Hundeführer für sich entscheiden.

Alle Hunde durften 2 x ihren Spurwillen zeigen, so dass die Möglichkeit von verschiedenen Umständen beurteilt werden konnte, was besonders für Hund und Richter von Vorteil war und lebendig ist. In kurzer Zeit hat sich die Prüfgemeinschaft auch perfekt auf die weiter jagenden Hunde eingestellt und alle haben zur Rückfindung dieser Spezies geholfen, sehr zur Beruhigung von Frauchen und Herrchen. Das Team wurde immer stärker, so geht’s schön vorwärts auf diesen Hasentraumfeld rauf und runter, mit oder gegen den Wind.

Bei allen Teilnehmern hat sich das Gefühl zum treuen Vierbeiner gestärkt. Der ausdauernd, tapfere Maxi, heute die Los Nr 2, hat beim ersten Hasen nicht aufgeben wollen und konnte erst gegen Prüfungsende wieder gesichtet und ins Gespann zurückkommen. Trotz einer Behang Blessur konnte er seinen Prüfungstag mit dem 2. Hasen erfolgreich absolvieren. Ein Funkhalsband half bei der Rückführung.

Zurück am Ausgangspunkt konnte bei schönstem Frühjahrswetter der Durst und Hunger von Hund und allen gestillt werden. Vielen Dank dem Spender der Verpflegung.

Gespannt wurden nun die Prüfergebnisse erwartet und verkündet.

Alle haben bestanden und sich über den gemeinsamen Erfolg gefreut.

WMH und Dackel ho

„Ist Ihr Hund bissig? — Ja, aber Sie können ruhig näherkommen. Er ist sehr wählerisch.“


Tagessieger Gottfried Dorfner mit seinem Rüden Cäsar vom Worzeldorfer Steinbruch FCI.

Die Ergebnisse:

Spurlaut (Sp)

Cäsar vom Worzeldorfer Steinbruch FCI   
100 Pkt. 1. Pr./J = Tagessieger
F: Gottfried Dorfner

Anton von Thetilabach FCI 
100 Pkt. 1. Pr./J
F: Lukas Otto

Annifried von Thetilabach FCI
97 Pkt. 1. Pr./J
F: Philipp Hannemann

Bavaria vom Weigler Wald
91 Pkt. 2. Pr./J
F: Freya Storath

Ignatius von Hembach
87 Pkt. 2.Pr./J
F: Felix Freiherr von Wiedersperg

Krümel vom Zankbaum
78 Pkt. 2. Pr.
F: Alojz Morela

Maximilian vom Kanonenturm FCI  
78 Pkt. 2. Pr.
F: Dr. Gert Bodendörfer

Zilli vom Weigler Wald 
50 Pkt. 3. Pr.
F: Jens Stahl


Die erfolgreichen Teilnehmer mit dem Richtergespann.

Schussfestigkeit (Sfk)

Maximilian vom Kanonenturm FCI
F: Dr. Gert Bodendörfer
Anton von Thetilabach FCI
F: Lukas Otto
Ignatius von Hembach
F: Felix Freiherr von Wiedersperg
Bavaria vom Weigler Wald
F: Freya Storath
Cäsar vom Worzeldorfer Steinbruch FCI
F: Gottfried Dorfner
Annifried von Thetilabach FCI
F: Philipp Hannemann