SchwhKF/SchwhK Prüfung und Wa.T. – 7. Oktober 2018 in Eschenau

Unsere Sektion richtete an diesem Tag die zweite Schweißprüfung des Jahres aus, an der fünf Gespanne erfolgreich teilnahmen. Prüfungsleiter war Reinhold Meyer, das Richterteam setzte sich aus Hubert Stäblein (Obmann), Roswitha Eckstein und Jürgen Reinhart zusammen. Drei Teams starteten auf der 20-Stunden Schweißfährte (SchwhK) sowie zwei auf der 20-Stunden Schweißfährte-Fährtenschuh (SchwhKF). Ein Dackel bestand den Wassertest (WA.T).

Hier der Bericht der Tagessiegerin:
Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich die fünf Gespanne mit Richtern, Helfern und Familie früh morgens in der Gaststätte „Zum Böhlgrund“. Dort wurden zunächst alle begrüßt, mit Kaffee versorgt, die Unterlagen geprüft und die Reihenfolge der Prüflinge gelost. Dabei erhielt jeder als Losnummer ein aus Holz selbst gefertigtes Rehhaupt, wo auf der Rückseite die Prüfung, das Prüfungsdatum und die Startnummer eingebrannt waren. Danach fuhren wir zu der Jagdhütte im Wald, wo es hervorragend vorbereitet von Frau Meyer Kaffee, Kuchen und Brotzeit gab. Es hatten sich zwei Gespanne angemeldet zur Schweißprüfung auf künstlicher Wundfährte mit Fährtenschuh (SchwKF) und drei für die Schweißprüfung auf künstlicher Wundfährte (SchwK). Außerdem hat sich ein Hundeführer mit seinem Hund zum Wassertest angemeldet. Alle Prüflinge kamen ohne Probleme mit zufriedenen Herrchen und Frauchen ans Stück und auch der danach durchgeführte Wassertest wurde hervorragend gemeistert, sodass am Ende des Prüfungstages alle glücklich wieder in die Gaststätte einkehren konnten. Dort wurden die Urkunden noch geschrieben und verteilt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn alle Hunde erhielten den ersten Preis für ihre tolle Arbeit auf der Wundfährte. Tagessiegerin wurde die Kurzhaar Dackel Hündin Freya vom Hembach mit ihrer stolzen Führerin Stefanie Grün. Tagessieger bei SchwhKF wurde Dascha von der Steinlinde mit Führerin Kristina Funke.
Ein ganz besonderer Dank gilt zum einem der Sektion Würzburg und hier vor allem Reinhold und Irmi Meyer für die Organisation der Prüfung und des leiblichen Wohles aller und zum anderen dem tollen Richterteam für die faire Bewertung und ruhige und freundliche Art, die sehr beruhigend auf den (zum Teil vielleicht aufgeregten) Prüfling gewirkt hat.

Beste Grüße und Waidmannsheil, Stefanie Grün

Ergebnis

SchwhKF
Dascha von der Steinlinde             100 Pkt. 1. Preis/J
Fü.: Kristina Funke                          Tagessieger

Jay Frieda vom Soisberg                 100 Pkt. 1. Preis
Fü.: Rocco Dornblut

SchwhK
Freya von Hembach                         100 Pkt. 1.Preis
Fü.: Stefanie Grün                             Tagessieger

Elmo vom Kanonenturm FCI          100 Pkt. 1. Preis
Fü.: Matthias Streicher

Caprice vom Brieselanger Luch     100 Pkt. 1. Preis
Fü.: Heike Behring


Gruppenbild des Tages (von links nach rechts): Prüfungsleiter R. Meyer, K. Funke mit Dascha, Richterin R. Eckstein, St. Grün mit Freya, Richter H. Stäblein, R. Dornblut mit Jay Frieda, Richter J. Reinhart, M. Streicher mit Elmo, H. Behring mit Caprice.

Tagessiegerin Stefanie Grün mit Freya.

Wa.T.
Elmo vom Kanonenturm FCI           32 Pkt.
Fü.: Matthias Streicher


Elmo vom Kanonenturm FCI bei der Wasserarbeit.