Sommerwanderung 2019

Ein kleiner Kreis von Dackelfreunden traf sich zur Sommerwanderung am 21. Juli 2019 in Ebern. Vom Wetter her ein sehr warmer Tag, aber der Weg im Eberner Bürgerwald hatte sehr viel Schatten. Daher war es erträglich zu wandern.

Unser Weg führte uns auf den 1,5 km langen Wildkatzen-Erlebnispfad bei Ebern-Reutersbrunn. Die Wildkatze „Eberhard“ erklärte uns auf 11 Stationen die Lebewesen des Waldes. Schwerpunkt natürlich die Wildkatze, aber auch die anderen Waldbewohner kamen nicht zu kurz.

Gleich zum Anfang der Runde entdeckte man eine Rehgeiß mit Kitz.

Wenig später war dann tatsächlich eine Wildkatze zu sehen.

Auch das Wappentier von Ebern durfte nicht fehlen.

Am Waldrand hatte man dann einen schönen Ausblick über Reutersbrunn und Ebern. An der Suhle entdeckten wir dann eine Bache mit ihren Frischlingen beim „Sonnenbaden“.

Da das Wasserloch also frei war, nutzten es alle Hunde kurz zur Abkühlung. Anfang und Ende des Rundweges markiert ein großer Stein auf dem die Wildkatze „Eberhard“ thront. Dort stellten wir uns zu einem Gruppenfoto auf.

Bei den Autos angekommen, bekamen alle Vierbeiner ein ordentliches Leckerli und eine Schüssel frisches Wasser. Die Zweibeiner labten sich an kühlen Getränken.

Beim Stadl-Wirt in der „Alten Kaserne“ saßen wir noch gemütlich zusammen und führten interessante Dackelgespräche und ließen den „Wildkatzen-Erlebnispfad“ noch einmal Revue passieren. Ein schöner Tag für die Dackelfreunde der Sektion Würzburg. Alle waren der Meinung: Eine gelungene Veranstaltung zum „Weitersagen“.

RM