SchwhKF/SchwhK-Prüfung, JBN und Wa.T. – 16. Juni 2019 in Eschenau

Ein strammes Programm erwartete an diesem Tag alle Teilnehmer im Staatsforstrevier Oberschwappach im Steigerwald. Es wurde die erste Schweißprüfung unserer Sektion des Jahres 2019 durchgeführt, zu welcher sechs Gespanne gemeldet hatten, zwei für die 20-Stunden Schweißfährte-Fährtenschuh (SchwhKF) und vier für die 20-Stunden Schweißprüfung auf künstlicher Wundfährte (SchwhK). Darüber hinaus traten drei Teckel zum Wassertest an und einer erhielt den jagdlichen Brauchbarkeitsnachweis (JBN). Prüfungsleiter war Reinhold Meyer, Richterobmann Hubert Stäblein, Roswitha Eckstein und Reinhold Reuscher komplettierten das dreiköpfige Richterteam.

Tagessieger Walter Lauer fast den Tag wie folgt zusammen:

Alle Prüfungsteilnehmer trafen sich um 8 Uhr 30 im Gasthaus zum Böhlgrund in Eschenau. Prüfungsleiter Reinhold Meyer begrüßte alle recht herzlich und stellte uns die Richter des heutigen Prüfungstages vor: Herbert  Stäblein (Obmann), Roswitha Eckstein,  Reinhold Reuscher.

Nach Erledigung der Formalitäten und der Auslosung der Startreihenfolge ging es geschlossen in das nahe gelegene Staatsforstrevier Oberschwappach an die Jagdhütte. Hier hatte Frau Meyer wieder eine köstliche Verpflegung für alle menschlichen Teilnehmer vorbereitet, die allen gut schmeckte. Auch an sie ein herzliches Dankeschön.

Von hier aus starteten die ersten Gespanne in den nassen Wald, denn pünktlich zum Treffzeitpunkt hatte es begonnen zu regnen, bis in die frühen Nachmittagsstunden. Bis zur Kaffeezeit hatten alle sechs Schweißprüflinge ihre Prüfung bestanden. Jetzt noch ein paar Wassertests und alle Beteiligten machten sich wieder auf ins Prüfungslokal. Der Obmann Herr Stäblein machte die Preisverteilung und erläuterte das Prüfungsgeschehen.

An Prüfungsleiter und an alle Richter ein großes Dankeschön für die gute Arbeit und die Geduld mit Mensch und Hund.

Walter Lauer

Die einzelnen Ergebnisse im Überblick:

SchwhKF

Rauhaar „Isla Bonita de los Madronos
100 Pkt. 1. Pr. Tagessieger
Fü: Grit Zillmer-Lehnhardt

Rauhaar „Grimbart vom Kanonenturm FCI
57 Pkt. 3. Pr.
Fü: Jakob Josten

SchwhK

Rauhaar „Nobby von Staufenberg
100 Pkt. 1. Pr. Tagessieger
Fü: Walter Lauer

Kurzhaar „Xavo vom Weigler Wald
100 Pkt. 1. Pr.
Fü: Dr. Edmund Wilhelm

Rauhaar „Nelli vom Waldesgraben
100 Pkt. 1. Pr.
Fü: Erich Scheuerer

Rauhaar „Igitur Poldi vom Klötzle Blei FCI
50 Pkt. 3. Pr.
Fü: Gabriele Niess

Wa.T.

Kurzhaar „Xavo vom Weigler Wald
32 Pkt.
Fü: Dr. Edmund Wilhelm

Rauhaar „Nobby von Staufenberg
32 Pkt.
Fü: Walter Lauer

Rauhaar „Hella vom Auweg
32 Pkt.
Fü: Engelbert Full

JBN

Kurzhaar „Xavo vom Weigler Wald
bestanden!
Fü: Dr. Edmund Wilhelm

 

Das Gruppenfoto zeigt nur zufriedene Gesichter. Von links nach rechts: G. Niess + Igitur, E. Scheuerer + Nelli, Dr. E. Wilhelm + Xavo, G. Zillmer + Isla, Richter: H. Stäblein, R. Eckstein, R. Reuscher, J. Josten + Grimbart, W. Lauer + Nobby, E. Full + Hella.