SchwhKF/SchwhK-Prüfung, JBN und Sfk – 13. Juni 2021 in Eschenau

Traditionell findet die erste Schweißprüfung unserer Sektion Mitte Juni im Staatsforstrevier Oberschwappach im Steigerwald statt. Diesmal fiel sie auf den 13. Juni. Das Programm setzte sich aus der Schweißprüfung auf künstlicher Wundfährte (SchwhK) und der mit dem Fährtenschuh (SchwhKF), der Schussfestigkeitsprüfung sowie dem jagdlichen Brauchbarkeitsnachweis zusammen.

Prüfungsleiter war Reinhold Meyer, Fährtenkundiger Jürgen Reinhardt. Das Richterteam setzte sich zusammen aus: Hubert Stäblein (Obmann), Roswitha Eckstein, Wolfgang Weis und RA: Patricia Baumüller.

Die Tagessiegerin Isabel Plasa-Rost beschreibt den Prüfungstag aus ihrer Sicht:

Wie sehr habe ich diesen Tag der Normalität genossen – Waldluft schnuppern statt Maskenmief , fröhliche Gesichter ohne Verhüllung.
Voll Motivation und Tatendrang trafen sich die leidenschaftlich Alt und Neuhundeführer zu früher Stunde am Zabelstein. Leider hatte sich unsere Gruppe etwas reduziert,  weil 3 Hunde kurzfristig zurückgezogen wurden. Nichts desto trotz wurde alles in gewohnt professioneller Weise geprüft, registriert und gelost. Die Prüfung begann mit dem Abfragen der Schussfestigkeit. Danach ging es zu den am Vortag gelegten Fährten.

Als Erstes lief ein Rüde auf der Fährtenschuhfährte souverän zum Stück und konnte die volle Punktzahl und somit den Tagessieg in diesem Fach verbuchen. Die 3 verbliebene Hunde auf der normalen Schweissfährte warteten gemütlich bei Brotzeit, Kaffee und exzellentem Rhabarberkuchen vom Cateringbetrieb Irmi  Meyer auf ihren Einsatz. Die Nummer 2 fand mit ihrem Erstlingsführer sehr ordentlich zum Stück und durch diese tolle Leistung motiviert, absolvierten die Beiden auch noch die JBN. Gratulation! Die Freude war groß.

Hund Nummer 3 war leider nicht in Suchenlaune. Trotz guten Zuredens von Seiten des Führers wollte die Hündin ihre sonst gewohnte Leistung nicht abrufen. Schade.

Mein neuer Junghund startete als Nummer 4. Mit fast schon routinierter Achtsamkeit buchstabierte er die abwechslungsreich gelegte Fährte ohne Umwege bis zum Stück. Stolz und etwas überrascht von der souveränen Leistung meines Jungspunds bekam ich den Bruch überreicht. Somit hatte ich den 1.  Tagessieg mit meinem Neuzugang zu verbuchen und freue mich auf weitere Herausforderungen.

Horrido
Isabel Plasa-Rost mit Crex von der Silbersuhle

Die Ergebnisse:

SchwhKF:
Rauhhaar „Jäger vom alten Friedrich FCI“ (Gauner)
100 Pkt. 1. Pr., Tagessieger
Fü: Hans Glavanovitsch

SchwhK:
Rauhhaar „Crex von der Silbersuhle FCI
100 Pkt. 1. Pr./J., Tagessieger
Fü: Isabel Plasa-Rost

Rauhhaar „Thor von den Windwalkern
92 Pkt. 1. Pr./J.
Fü: Jonas Elsesser

JBN:
Rauhhaar „Thor von den Windwalkern
bestanden
Fü: Jonas Elsesser

Sfk:
Rauhhaar „Thor von den Windwalkern
bestanden
Fü: Jonas Elsesser

Langhaar „Sam vom Lehhof
bestanden
Fü: Sebastian Streck

Rauhhaar „Hummelchen vom Kapitän
bestanden
Fü: Violetta Zöller

Rauhhaar „Honey vom Kapitän
bestanden
Fü: Albrecht Zöller


Die Teilnehmer mit dem Richterteam von links nach rechts: Wolfgang Weis (Richter), Jonas Elsesser mit Thor von den Windwalkern, Hubert Stäblein (Obmann), Isabel Plasa-Rost mit Crex von der Silbersuhle FCI, Patricia Baumüller (Richteranwärterin), Hans Glavanovitsch mit Jäger vom alten Friedrich FCI und Roswitha Eckstein (Richterin).