Jahreshauptversammlung – 19. Juni in Eschenau

Corona-bedingt fand die Mitgliederversammlung im „Freien“ im Steigerwald an der Boxberghütte statt. Eingefunden hatten sich 15 stimmberechtigte Mitglieder und zwei Gäste. Beginn war um 15.05 Uhr.

1.) Begrüßung, Neumitglieder und Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder

Ehrenmitglied: Günter Fischer
Neu in 2020: Kerstin Burges, Alexander Grum, Dorothea Marquardt, Beatrix Witzel, Peter Sösser, Sebastian Streck, Christian Zeller.
Neu in 2021: Beatrice Mahler, Christel Karl, Helge Gleich, Timo Markert, Jens Stahl, Jonas Ellsässer, Sara Maier, Frank Schlör, Werner Schnappauf, Bernd Spät, Julia Fetsch.

Verstorben sind unsere Mitglieder Ernst Pelz und Herbert Johanni. Wir werden ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren.

Bericht des Sektionsvorsitzenden Reichhold Meyer

Mitgliederstand am 01.01.20 = 166
Mitgliederstand am 31.12.20 = 167
Mitgliederbewegung: 7 Neuzugänge, 4 Austritte, 2 Verstorbene
aktueller Mitgliederstand heute: 178

Veranstaltungen:
1 Dackelstammtisch in Eschenau, im Januar Winterwanderung im Steigerwald
11 Gebrauchsprüfungen
1 BHP-Kurs mit Prüfung
1 BHP (nur Prüfung)
1 BHPS-Kurs mit Prüfung
1 Zuchtschau in Einsiedel.

Unsere Homepage www.dcn-wuerzburg.de ist jetzt das 6. Jahr in Betrieb! Dank an Doris Badel, die unsere Homepage vorbildlich betreut!

Ein herzlicher Dank an die Vorstandschaft:
2. Vorsitzender: Jürgen Reinhart
Schriftführerin: Doris Badel
Kassiererin: Barbara Herr
Obfrau für das Ausstellungswesen: Irmi Meyer!

Unser Dank gilt allen, die in irgendeiner Form die Sektion Würzburg 2020 unterstütz haben!!!

2.) Zuchtbericht 2020:

Im Jahr 2020 wurden 4 neue Zwinger angemeldet:

Rauhaar von der Kaiserquelle = Peter v. Bredow, Reichberg
Rauhaar (vom Fuchsenzobel FCI) = Dr. Chr. Zörner, Bibergau
Rauhaar (von Thetilabach FCI) = Phil. Hannemann, Dettelbach
Rauhaar (vom Fanggrund FCI) = Günther Ruf

Unseren neuen Züchtern viel Erfolg!

Gezüchtet wurde in 10 Zwingern mit 15 Würfen. Davon: 6 Zwinger mit 1 Wurf, 3 Zwinger mit 2 Würfen und 1 Zwinger mit 3 Würfen. Der Zuchtwart der Sektion Würzburg Reinhold Meyer hat 15 Würfe mit insgesamt 92 Welpen, 70 Rauhaar und 22 Kurzhaar, abgenommen. Es gab 4 Zuchtbeobachtungen, davon 2 „Gebiss“ und 2 „Zahnunterzahl“. Insgesamt fielen 41 Rüden und 47 Hündinnen. Die Würfe waren von der Haarart Rauhhaar (12) sowie Kurzhaar (3).

Besondere Vorkommnisse oder Beobachtungen hinsichtlich Sauberkeit, Haltung, Krankheiten usw. wurden nicht festgestellt. Alle Zwinger werden vorbildlich geführt!

Seit November 2020 haben wir mit Frau Bianca Richter eine neue Zuchtwartin für unsere Sektion Würzburg. Frau Stefanie Grün ist im März 2021 zur Zuchtwart-Anwärterin für unsere Sektion Würzburg ernannt worden. Beiden Damen wünsche ich viel Freude für die neue Aufgabe.

Allen Züchtern weiterhin viel Erfolg bei der Zucht.

Bianca Richter

3.) Jahresbericht Gebrauchsarbeit 2019:

Auch das Prüfungsjahr 2020 war, trotz Corona-Pandemie, sehr erfolgreich. Unsere Dackel zeigten wieder einmal beeindruckend, was sie leisten können. Voraussetzung ist die gute Einarbeitung.

Prüfungen = 14:
3 Sfk mit 3 Dackeln
3 Wa.T. mit 4 Dackeln
2 SchwhK mit 8 Dackeln (2 Kh, 6 Rh)
2 SchwhKF mit 3 Dackeln (3 Rh)
1 Vp mit 5 Dackeln (5 Rh)
2 BHP mit 11 Hunden (1 Kh-Dackel, 7 Rh-Dackel, 3 Lh-Dackel)
1 BHPS mit 4 Hunden (2 Rh-Dackel, 1 Golden Retriever, 1 Flat Coated Retriever)

Insgesamt wurden zu den 14 Prüfungen 40 (70 im Vergleich zum Jahr 2019) Hunde, davon 38 Dackel und 2 Retriever gemeldet.

Geprüft wurden 38 Hunde, bestanden haben 38 Hunde.
Die Erfolgsquote lag bei 100 % (98,6 % im Jahr 2019).

Die geprüften Hunde erreichten folgende Preise: 25 x 1. Preis, 5 x 2. Preis, 1 x 3. Preis.

Das Leistungszeichen Jugend wurde 10 x vergeben.
Den JBN legte 1 Hund mit Erfolg ab.

Herzlichen Glückwunsch allen Hundeführern zu den Erfolgen mit ihren Dackeln.

Herzlichen Dank an die Revierinhaber, die uns für die Prüfungen ihre Reviere zur Verfügung stellten.

Mein Dank gilt auch den Richterinnen und Richtern, Prüfungs-leitern, der Marketenderei sowie den Helfern, die alle zum Gelingen der Prüfungen beigetragen haben.

Waidmannsheil und Ho Rüd Ho

Reinhold Meyer

4.) Jahresbericht Ausstellungswesen:

Im Jahr 2020 führte unsere Sektion eine Zuchtschau durch. Sie fand am 7.03.2020 im Walderlebniszentrum Einsiedel statt.
Teilgenommen haben:‘
38 Dackel an der Zuchtschau
22 x Zahn- und Rutenstatus

Folgende Formwerte wurden vergeben:
2 x vielversprechend, 17 x vorzüglich, 13 x sehr gut, 1 x gut, 1 x disq., 4 x Platzierung Veteran.

Tagessieger:

Jüngsten: (6 – 9 Monate)
Annabell vom Waldesgraben (Rh)
Bes. Erich Scheurer

Altersklasse: (9 Monate – 8 Jahre)
Cinderella von der flinken Pfote (Kh)
Bes. Heinrich Geier
Vannja vom alten Forstgarten FCI (Rh)
Bes. Sab. Schmitt
Quinn vom Josefshof (Lh)
Bes. Markus Kleinberg

Veteranenklasse:
Svenja von den Räubern (Kh)
Bes. H. Geier
Boxi von der Lochmühle (Rh)
Bes. Andrea Schlereth
Antares vom Brieselanger Luch (Lh)
Bes. Heike Behring

Der Ehrenpreis für den ältesten vorgestellten Dackel ging an den Lh-Teckel Antares vom Brieselanger Luch, Bes. Heike Behring.


Tagessieger wurde der Lh-Rüde Antares vom Brieselanger Luch, Besitzerin Heike Behring in der Mitte. Links Richter Dieter Engel und rechts Richter-Anwärterin Gräfin Isabella von Oppersdorf.

Ein herzliches Dankeschön an die Helfer, die Pokalspender und die Futterspender. Nur mit ihrer Hilfe konnte unsere Zuchtschau gelingen!

Irmi Meyer

5.) „Ehrungen“

25-jähriges Jubiläum im DCN:
Frau Ilka Heckner
Herr Arno Meuser
Herr Jürgen Petsch

15-jähriges Jubiläum im DCN:
Frau Ursula Kellersch
Frau Elke Meinl
Herr Albrecht Zöller


Albrecht Zöller wird für seine 15-jährige Mitgliedschaft beim DCN Würzburg geehrt.

Bester Jagdgebrauchsdackel 2020:
Sieger:              Zico vom Waldesgraben, 2791 Pkt.,
Besitzer :         Dr. Maximilian Bregenzer, Eisenheim


Der beste Jagdgebrauchsteckel 2020 Zico vom Waldesgraben mit seinem Führer Dr. Maximilian Bregenzer. Der Wanderpreis „Steigerwaldsau“ unserer Sektion bleibt für ein Jahr bei Dr. Maximilian Bregenzer. Sein Rüde Zico vom Waldesgraben hat durch seine hervorragenden Leistungen bei den jagdlichen Prüfungen diesen Preis sowie den nebenstehenden Pokal für den besten Jagdgebrauchshund 2020 der DCN-Sektion Würzburg verdient gewonnen.

6.) Kassenbericht

Die Mitgliederversammlung 2020 ist Corona-bedingt ausgefallen. Deshalb umfasste der Kassenbericht von Kassiererin Barbara Herr die Jahre 2019 und 2020. Für beide Jahre konnte sie über einen Zuwachs in der Kasse berichten.

7.) Bericht der Kassenprüfer

Frau Petra Flederer und Herr Ewald Pfeuffer haben am 19.06.2021 die Kasse der letzten beiden Jahre geprüft. Herr Pfeuffer berichtete über eine sehr gute Kassenführung. Es gab keine Beanstandungen. Frau Flederer beantragte dann die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft für die Geschäftsjahre 2019 und 2020.

8.) Entlastung der Vorstandschaft

Einstimmig wurde die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 erteilt.

9.) Wünsche und Anträge

-) Die Prüfungen im Jahr 2022 am Samstag durchführen und nicht mehr sonntags. (Fr. Meyer)
-) Die Hälfte am Samstag, die andere Hälfte am Sonntag? (Herr Jehle)
-) Vermisst wurde, dass die Mitgliederversammlung nicht nochmal vorher in der Homepage unter „Aktuelles“ eingestellt worden ist. Dann wären vielleicht noch mehr Mitglieder gekommen. (Frau Herr)

Nach dem Punkt „Wünsche und Anträge“ endete unsere erste Sektionsversammlung um 15.45 Uhr.

Protokollführer:
Reinhold Meyer