Spurlautprüfung – 16. April 2023 in Grafenrheinfeld

Die zweite Spurlautprüfung unserer Sektion fand wie die erste zwei Wochen zuvor im Revier von Hubert Klenkert in Grafenrheinfeld statt. Auch das Wetter ähnelte stark dem vor 14 Tagen, Regen und kältere Temperaturen begleiteten am Vormittag Mensch und Tier. Acht Gespanne nahmen an der Spurlautprüfung teil und sieben konnten bestehen. Davor legten noch sieben Dackel die für die Prüfung vorausgesetzte und benötigte Schussfestigkeit erfolgreich ab.

Als Prüfungsleiterin fungierte Bianca Richter. Burkard Flick, Mulfingen (Obmann), Magnus Latzel, Mainstockheim, und Dr. Stefanie Grün, Abtswind, bildeten das Richterteam.

Die Tagessiegerin Karin Hübner beschreibt die Prüfung aus ihrer Sicht:

„ Man kann es nicht genug betonen: der brauchbare Jagdteckel soll spurlaut und wesensfest sein !

Das sind Anlagen, die er mitbringen muss und die sich durch keine Kunst des Hundeführers herbei zaubern lassen. Somit sind die Prüfungen dieser Anlagen auch als „ Anlagenprüfungen „ zu beurteilen. Leider wird aber das Wort Anlage immer wieder insofern ausgelegt, als dass der Neuling glaubt, eine solche Prüfung ohne gründliche Einarbeitung mit seinem Teckel bestehen zu können.

Mit diesen Gedanken von Hans Laux, einem ausgewiesenen Experten für die Ausbildung von Teckeln, und einem etwas schlechten Gewissen (was die Einarbeitung meiner knapp 9 Monate alten Hündin Grille von der Mainaue anbelangte) gelobte ich hoch und heilig mir und allen, die es hören wollten, ab jetzt voll durchzustarten mit dem Trainingsprogramm für die Sp.

Hilfe erhielt ich unverhofft von meinem Jagdpächter, der mir sein Niederwildrevier für die Hasensuche zur Verfügung stellte. Und so dauerte es nicht lange, bis meine hochmotivierte kleine Hündin Grille bei einem Spaziergang ein Langohr aus der Sasse scheuchte und lauthals (fast bis zum Horizont) verfolgte – und danach auch wieder rechtzeitig zurückkehrte, und so tat als sei das „Sp Hasenjagen“ das Einfachste von der Welt…. Wir hatten danach noch ein paar Mal Erfolg bei der Sp-Vorbereitung. Und so fand ich mich am 16.04.23 (jetzt mit gutem Gewissen) und 8 Hundeführern mit ihren Prüflingen pünktlich um 9 Uhr in Grafenrheinfeld ein, wo es in der Nähe des stillgelegten Atommeilers auch ein gutes Niederwildrevier geben sollte. Nach den üblichen Formalitäten und Ansprachen ging es dann ins Revier. Nun begann das erste Fach Schussfestigkeit, welches die Hunde alle bestanden.

Das Wetter an diesem Tag war nicht gerade frühlingshaft, einige Regenschauer, Wind und aufgeweichte Böden gehören zu einer erfolgreichen Spurlautprüfung, tröstete uns die Prüfungsleiterin Bianca Richter.

Nachdem die Hunde erfolgreich die Prüfung gemeistert und die Richter, Burkhard Flick , Magnus Latzel und Stefanie Grün, und die teilnehmenden Vierbeiner auch sehr zufrieden waren, konnten wir uns mit einer kräftigen Brotzeit stärken. Es war eine perfekt organisierte Prüfung, dafür meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Karin Hübner

Die Ergebnisse:

Spurlaut:

Grille von der Mainaue
100 Pkt., 1. Pr., Tagessieg
Führerin: Karin Hübner


Karin Hübner mit ihrer Tagessiegerin Grille präsentiert die Urkunde und die Erinnerungsmedaille für alle erfolgreichen Teilnehmer der Spurlaut unserer Sektion.

Nanni vom Kanonenturm FCI
100 Pkt., 1. Pr.
Führer: Florian Raab

Olivia vom Kanonenturm FCI
100 Pkt., 1. Pr.
Führer: Roman Merk

Otto vom Kanonenturm FCI
97 Pkt., 1. Pr.
Führer: Frank Reusch

Amsel von den Mönchswaldjägern FCI
97 Pkt., 1. Pr.
Führer: Yannick Heller

Maximus von den kleinen Waldelfen
78 Pkt., 2. Pr.
Führerin: Tina-Verena Palmowski

Hanni von den Muckbachtaler Sternen FCI
79 Pkt., 3. Pr.
Führerin: Dr. Sabine Bau

Schussfestigkeit:

Grille von der Mainaue
bestanden
Führerin: Karin Hübner

Nanni vom Kanonenturm FCI
bestanden
Führer: Florian Raab

Olivia vom Kanonenturm FCI
bestanden
Führer: Roman Merk

Otto vom Kanonenturm FCI
bestanden
Führer: Frank Reusch

Amsel von den Mönchswaldjägern FCI
bestanden
Führer: Yannick Heller

Hanni von den Muckbachtaler Sternen FCI
bestanden
Führerin: Dr. Sabine Bau

Bert’s Edda
bestanden
Führer: Fabian Haubenreich


Glücklich stellten sich nach Bekanntgabe der Preise alle Teilnehmer mit Begleitpersonen und dem Richterteam für das Gruppenbild auf. Von links nach rechts: Frank Reusch mit Otto, Richter Jürgen Reinhart, Fabian Haubenreich mit Bert’s Edda, Prüfungsleiterin Bianca Richter, Roman Merk mit Olivia, Richterobmann Burkhard Flick, Richterin Dr. Stefanie Grün mit Töchterchen Diana, Richter Magnus Latzel, Florian Raab mit Nanni, Karin Hübner mit Grille, Tina-Verena Palmowski mit Maximus, Yannick Heller mit Amsel, Dr. Sabine Bau mit Hanni, Obmann für das Gebrauchswesen Stefan Jehle mit Sohn Theodor.