Vielseitigkeitsprüfung mit Wassertest – 6. September 2020

Ein langer, anstrengender und für alle letztendlich sehr erfolgreicher Tag erwartete die fünf Gespanne, die sich zur Vielseitigkeitsprüfung, dem Staatsexamen für unsere Dackel, angemeldet hatten. Alle fünf konnten im ersten Preis bestehen, dazu legten zwei Dackel erfolgreich den Wassertest ab und einer die Schussfestigkeitsprüfung. Prüfungsleiter war Reinhold Meyer und das Richterteam setzte sich zusammen aus: Roswitha Eckstein (Obfrau), Hubert Stäblein und Marica Schumacher.


Von links nach rechts: Bianca Richter mit Hanny, Richter Hubert Staeblein, Gabi Niess mit Jazz, dahinter verdeckt Richterin Roswitha Eckstein, Erich Scheuerer mit Annabell, dahinter Richterin Marica Schumacher, Anja Kaspar mit Viktoria, Maximilian Bregenzer mit Zico.

Der Bericht der glücklichen Tagessiegerin Bianca Richter mit Hanny:

Als ich am Morgen um 5 Uhr des 06. Septembers aufstand, um mich für die Vielseitigkeitsprüfung bereit zu machen, kündigten schon die ersten Sonnenstrahlen am klaren Himmel einen guten Tag an. So waren meine Rauhaardackel-Hündin Hanny und ich pünktlich um 7:30 in Eschenau, wo wir auf die vier weiteren Gespanne, den Prüfungsleiter Reinhold Meyer und das Richterteam, bestehend aus Roswitha Eckstein (Obfrau), Hubert Stäblein und Marica Schumacher, trafen.

Nach einer netten Begrüßung wurde der Tag besprochen und die Startlose gezogen. Wir zogen natürlich Nummer Eins. So machte ich mich gleich als Erste mit den Richtern auf den Weg ins Revier, wo wir die Schweißarbeit absolvierten. Schon in dieser ersten Aufgabe zeigte mir meine Hanny, dass sie heute alles geben wird. So legten wir unsere persönlich schnellste Schweißfährte in einer Zeit von elf Minuten ab, was mich natürlich super stolz machte.

Nun kamen wir an unsere Sammelstelle zurück, um auf die anderen Teams zu warten, was durch die liebe Irmi Meyer durch Kaffee und leckeren Kuchen versüßt wurde. Nachdem alle den ersten Teil erfolgreich bestanden hatten, folgten noch die Führigkeit, Ablegen mit Schuss, Standtreiben, Stöbern im Wald und für zwei weitere Teams der Wassertest mit Schuss. Bisher waren alle gut gelaunt und super im Rennen. So fuhren wir alle noch für unsere letztes Fach, den Spurlaut, nach Grafenrheinfeld. Nun kam der letzte Teil, der wohl am Schwierigsten für alle Beteiligten war, da es gar nicht so leicht war, Hasen zu finden. So sind wir einige Kilometer über verschiedenste Äcker gelaufen, bis alle fünf Teams ihre Prüfung abschließen konnten.

Der wortwörtlich weite Weg hat sich jedoch für alle gelohnt. So konnten sich alle Gespanne den ersten Preis sichern. Abschließend kann ich mich zuletzt nur noch bei den Richtern und dem Prüfungsleiter ganz herzlich bedanken, die sich große Mühe gegeben und tolle Vorarbeit geleistet haben, dass so eine Prüfung überhaupt stattfinden kann. Auch der Bewirtung ist an dieser Stelle noch ein Dank auszusprechen und vor allem auch dem fairen Miteinander

Bianca Richter

Ergebnis:

Vp

Rauhaar „Hanny vom Auweg
277 Pkt. 1.Pr. und Tagessieg
Fü: Bianca Richter

Rauhaar „Viktoria noire von der Bismarck-Eiche
276 Pkt. 1. Pr.
Fü: Anja Kasper

Rauhaar „Zico vom Waldesgraben
276 Pkt. 1. Pr.
Fü: Dr. Maximilian Bregenzer

Rauhaar „Annabell vom Waldesgraben
268 Pkt. 1. Pr./J
Fü: Erich Scheuerer

Rauhaar „Jazz vom Klötzle Blei FCI
257 Pkt. 1. Pr.
Fü: Gabriele Niess


Amsel beim Wassertest

Wa.T.

Rauhaar „Amsel von der Wildweiberhöhle FCI
32 Pkt.
Fü: Andreas Gitter

Rauhaar „Hanny vom Auweg
32 Pkt.
Fü: Bianca Richter


Hanny beim Wassertest

Sfk

Rauhaar „Annabell vom Waldesgraben
bestanden
Fü: Erich Scheuerer


Hanny bei der Schweißarbeit.


Zico beim Standtreiben.