SchwhKF/SchwhK-Prüfung, Sfk und Wa.T. – 11. Oktober 2020 in Eschenau

Die zweite Schweißprüfung unserer Sektion fand traditionell am zweiten Oktoberwochenende statt. Auch diese wurde unter Einhaltung aller Corona-bedingten Maßnahmen durchgeführt. Zum Abschluss des Prüfungsjahres erwartete die bestens eingearbeiteten Gespanne ein anspruchsvolles Programm im Staatsforstrevier Oberschwappach im Steigerwald. Prüfungsleiter war Magnus Latzel. Richterobfrau Corina Ebner, Elmar Brückner und Reinhold Meyer komplettierten das dreiköpfige Richterteam.

Es hatten insgesamt sechs Gespanne für die SchwhKF/SchwhK-Prüfung gemeldet. Darüber hinaus absolvierte ein Teckel den Wassertest und einer bestand die Schussfestigkeit. Es gab letztlich zwei Tagessieger: Zico vom Waldesgraben (SchwhKF) und Rieke vom Nonnenschlag (SchwhK).


Lachende und zufriedene Gesichter auf dem Gruppenbild: v. li.: Gerhard Dünisch mit Heidi, Richter Elmar Brückner, Reiner Herbst mit Cooper, Aenne Schuster mit Jurist, Richterin Corina Ebner, Günther Stengel mit Iffy, Dr. Anne Bauersachs mit Rieke, Dr. Maximilian Bregenzer mit Zico. (Foto: Reinhold Meyer)

Der Bericht über die Prüfung aus der Sicht der Tagessiegerin Dr. Bauersachs:

Auf der einstündigen Fahrt in den Steigerwald hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet! Das konnte ja heiter werden, nicht eine Regenfährte hatte ich mit meiner Rieke gearbeitet! In Eschenau auf dem Parkplatz am Gasthaus „Zum Böhlgrund“ fanden sich die 6 Prüflinge, das Richterteam, der Prüfungsleiter und die Marketenderei mit Irmi Meyer pünktlich um 8 Uhr ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Sektionsvorsitzenden Reinhold Meyer fuhr die Prüfungsgruppe hinauf in den Steigerwald zu einer trockenen Unterstellmöglichkeit in der Nähe der Boxberghütte.

Es folgte die Vorstellung der Richter und die Abwicklung der Formalitäten und siehe da, der Regen hörte auf. Auch die Marketenderei war unter Mithilfe der Teilnehmer schnell aufgebaut und jeder konnte sich während der Wartezeit mit vielen Köstlichkeiten die Zeit vertreiben. Es folgte die Fährtenverlosung, mit Nr. 3 konnte ich zufrieden sein!

Die Schussfestigkeitsprüfung der Los Nr. 6 war schnell abgewickelt und die Gespanne für Fährtenschuhprüfung zu ihren Fährten gebracht. In recht kurzer Zeit waren sie mit Bruch und strahlendem Gesicht wieder zurück!

Inzwischen kam sogar die Sonne heraus und der Waldboden dampfte! Nun wurde es Ernst für Rieke und mich, denn die Losnr. 3 wurde aufgerufen. Vom Anschuss aus arbeitete meine Rieke zügig und konzentriert, nach 20 Minuten waren wir zu meiner großen Freude am Stück! Erleichterung machte sich breit….

Die Hundeführer Nr. 4, 5 und 6 zu ihren Fährten gebracht und alle kamen mit Bruch und strahlendem Gesicht wieder! Die Losnr. 5 bestand auch noch den Wassertest. Nach Auswertung der Arbeiten konnten der Prüfungsleiter zusammen mit dem Sektionsvorsitzenden und der Obfrau Corinna Ebner die Preisverteilung durchführen. Über den Tagessieg meiner kleinen Rieke habe ich mich sehr gefreut!

Herzlichen Dank an den Fährtenleger, das Richterteam, den Prüfungsleiter und an Irmi Meyer für die allerbeste Verpflegung während der Prüfung!

Dr. Anne Bauersachs mit Rieke

Die Ergebnisse im Überblick:

SchwhKF
Zico vom Waldesgraben (Gustav)

100 Pkt. 1. Pr. Tagessieger
Fü.: Dr. Maximilian Bregenzer


Tagessieger Gustav mit seinem Führer Dr. Maximilian Bregenzer.

Jurist vom alten Friedrich FCI
100 Pkt. 1. Pr.
Fü.: Aenne Schuster

SchwhK
Rieke vom Nonnenschlag

100 Pkt. 1. Pr./J Tagessieger
Fü.: Dr. Anne Bauersachs


Tagessiegerin Rieke mit ihrer Führerin Dr. Anne Bauersachs.

Heidi vom Auweg
100 Pkt. 1. Pr.
Fü.: Gerhard Dünisch

Bert’s Cooper
100 Pkt. 1. Pr.
Fü.: Reiner Herbst

Iffy vom Brunnenberg
75 Pkt. 2. Pr.
Fü.: Günther Stengel

Wa.T.

Heidi vom Auweg
32 Pkt.
Fü.: Gerhard Dünisch

Sfk

Iffy vom Brunnenberg
bestanden
Fü.: Günther Stengel