Zuchtschau in Einsiedel – 26. November 2022

Nach langen zweieinhalb Jahren, in denen auf Grund der Corona-Pandemie in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens immer wieder strenge Einschränkungen galten, konnte unsere Sektion am letzten Samstag im November endlich wieder eine Zuchtschau im Walderlebniszentrum im Gramschatzer Wald abhalten, bei der auch Zuschauer erlaubt waren. Zwar musste man sich vorher anmelden, bekam eine Startnummer und Startzeit zugeteilt, aber dennoch konnte sich jeder am Veranstaltungsort frei bewegen, sei es als interessierter Zuschauer oder als Teilnehmer selbst. Das war die Zeit davor leider nicht möglich. Nach und nach füllten sich die Reihen rund um den Ring, aber auch die Cafeteria mit köstlichem selbstgebackenen Kuchen – hier gilt unser großer Dank Irmi Meyer – war gut besucht und lud zu geselligem Beisammensein und Gesprächen rund um unsere Teckel ein.

Aus nah und fern kamen die Besucher mit ihren kleinen vierbeinigen Begleitern, um die für die Zucht so wichtigen Formwerte zu erhalten. Zuchtrichterin Anja Pusch, assistiert von Richteranwärterin Isabelle Gräfin von Oppersdorff, hatte viel zu tun, denn 42 Dackel waren angemeldet, 37 zur Zuchtschau und 5 nur zum Zahn- und Rutenstatus. Letztlich erschienen zur Zuchtschau 35 Dackel (4 Kurzhaar, 30 Rauhaar, 1 Langhaar), denn zwei Führer mussten aus gesundheitlichen Gründen absagen. Das Team hatte die Räumlichkeiten wieder bestens für die Zuchtschau vorbereitet und ein reibungsloser Ablauf war damit gewährleistet.

Mit geübtem Blick nahm Anja Pusch die Vierbeiner unter die Lupe. Kein fehlender Zahn entging ihren kritischen Augen, kein noch so kleiner Knick in der Rute ihren erfahrenen Händen. 16-mal wurde der Zahn- und Rutenstatus überprüft und vergeben.

Während sich die einen Hunde geduldig der Untersuchung am Tisch ergaben, suchten die anderen ängstlich Schutz bei Herrchen oder Frauchen und wehrten sich vehement vor allem gegen die Überprüfung des Gebisses. Aber Widerstand war ausnahmslos zwecklos! Nach der Tischbewertung folgte die Ringpräsentation. Jeder vorgestellte Dackel musste an der Seite seiner Besitzer möglichst flüssig seine Runden drehen und wurde von Richterin Anja Pusch in höchst kompetenter, sehr freundlicher, humorvoller und gut nachvollziehbarer Weise bewertet. Dabei erweckte bisweilen der Geruch des Vorgängers am Fußboden oder ein Bellen eines der dackeligen Zuschauer am Ring mehr Aufmerksamkeit, als die Beurteilung der Richterin. Zumindest aus der Sicht des Dackels!

Frau Pusch richtete wie immer gerecht und konzentriert, äußerte sich zur Anatomie, zur Fellbeschaffenheit und zum Bewegungsablauf des vorgestellten Dackels, hob Vorzüge wie auch eventuelle Nachteile anschaulich hervor. Für jeden Dackel fand sie ein liebevolles Wort! Aber auch bei weniger guten Bewertungen wandte sie sich mit feinfühligen und aufmunternden Worten an die Besitzer, denn schließlich ist der eigene vierbeinige Liebling sowieso der Allerschönste und Allerliebste, egal ob die Bewertung „vorzüglich“ oder „sehr gut“ oder wie auch immer lautete.

Das Publikum hörte aufmerksam zu und versuchte, mit den Augen des Richters die im Ring laufenden Dackel zu analysieren. Schließlich hatten alle der angereisten Hunde ihre Runden brav gedreht, sich im Stand stolz präsentiert und den Formwert erhalten – mancher Besitzer voller Stolz, andere etwas enttäuscht. Der Höhepunkt der Zuchtschau folgte am Ende, denn da galt es noch für Richterin Pusch den jeweils schönsten Dackel aus den unterschiedlichen Kategorien zu ermitteln.

Nach der anstrengenden „Ringarbeit“ konnte man sich bei Kaffee und Kuchen erholen. Ein herzliches Dankeschön an die Tierarztpraxis Dr. M. Müller, Coburg, die uns die Pokale stiftete. Auch an Irmi Meyer und Dagmar Reinhart, die mehrere köstliche Kuchen gebacken haben. Ebenso kann es für die Arbeit des Ringpersonals in Gestalt unseres 1. Vorsitzenden Reinhold Meyer, assistiert vom 2. Vorsitzenden Jürgen Reinhart, nur lobende Worte geben!!!

Die Zuchtschau war vorbildlich organisiert und vorbereitet und lief wie am Schnürchen ab. Gegen 16.30 Uhr war sie beendet und zufrieden traten die zahlreichen Teilnehmer die Rückreise an.

Die einzelnen Bewertungen setzten sich folgendermaßen zusammen: 3-mal wurde vielversprechend, 1-mal versprechend, 14-mal sehr gut und 14-mal vorzüglich gegeben, 1 Dackel blieb ohne Bewertung, 2 Dackel wurden disqualifiziert.

3 Hunde wurden in der Puppy-Klasse vorgestellt (unter 6 Monaten).

Siegerliste der Zuchtschau:

Jüngstenklasse (6 – 9 Monate)

  1. Bubi vom Geisfürst FCI mit Führerin Veronika Scheel
  2. Heinrich von der Drachenburg mit Führerin Helga Scherzberg
  3. Peperina Noire Della Val Vezzeno mit Führerin Claudia Siebenhaar
  4. Forrest from Joy Mountain mit Führer Andreas Conrad

Altersklasse (9 Monate – 8 Jahre)

Kurzhaar:
1. Paula von Moselkrampen
mit Führer Alexander Abt

Rauhaar:
1. Chocolate vom Rothsee mit Führerin Claudia Siebenhaar
2. Anni von Schloß Weikersheim mit Führer Walter Schmitt
3. Bienzle vom Waldesklang mit Führerin Petra Schaffert

Veteranenklasse (ab 8 Jahren und älter)

Attila Hunters Soulmate FCI mit Führerin Carmen Ulrich-Schmidt
Amor von den Räubern mit Führer Heinrich Geier
Ora vom Memminger Mau mit Führerin Hiltrud Frank

Ehrenpreis der Sektion Würzburg für den ältesten vorgestellten Dackel

Apollonia von Burg Ehrenfels, 14 Jahre und 8 Monate, Rauhaar-Hündin, mit Führerin Dr. Monika Plank

Tagessieger, schönster Dackel der Zuchtschau
Rauhaar-Hündin Chocolate vom Rothsee mit Führerin Claudia Siebenhaar


Claudia Siebenhaar kann sich über den prächtigen Ehrenpokal für den „Schönsten Hund der Ausstellung“, mit dem ihre Chocolate vom Rothsee ausgezeichnet wurde, freuen. Flankiert ist sie links von Richterin Anja Pusch und rechts von Irmi Meyer, die zum letzten Mal die Zuchtschauleitung übernommen hatte.


Ein Bild für die Annalen! Nach vielen erfolgreichen Jahren gibt Irmi Meyer mit dieser letzten Ausstellung des Jahres 2022 ihr Amt als Zuchtschauleiterin ab. Die Sektion Würzburg hat ihr und ihrem Mann Reinhold sehr viel zu verdanken. Ohne sie hätte sich das Ausstellungswesen in unserer Sektion nie so entwickelt. Die Zuchtschauen unserer Sektion sind ein fester Bestandteil im Jahreskalender des DCN bzw. des DTK und werden immer sehr gut besucht!
Ein letzten Mal stehen sie für ein Gruppenbild mit Richterin Anja Pusch und Richteranwärterin Isabelle Gräfin von Oppersdorff vor der Kamera.