Weihnachtlicher Dackelstammtisch in Eschenau – 16. Dezember 2022

Der weihnachtliche Stammtisch unserer Sektion fand wie immer in der Gaststätte „Zum Böhlgrund“ in Eschenau statt, wo wir gern gesehene Gäste sind. Um 17.30 Uhr fanden sich zahlreiche Mitglieder ein, einige mit ihren Teckeln, um den feierlichen Jahresausklang zu begehen. Schnell entspannten sich interessante Gespräche rund um unsere Vierbeiner, es wurden neue Kontakte geknüpft, alte aufgefrischt, aber auch schon ein Ausblick in die nähere Zukunft getätigt, da am 20. Januar 2023 Neuwahlen anstehen.

Nach dem Abendessen begrüßte unser Vorsitzender Reinhold Meyer alle Anwesenden herzlich und blickte kurz auf ein wiederum sehr erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück. Auch der kleine Weihnachtsdackel Wotan fand wieder den Weg zu uns in den Steigerwald und verteilte schmackhafte Hundeplätzchen in Form von Dackeln, die Irmi Meyer gebacken hat. Ein großer Dank der Bäckerin!

Die köstlichen Dackelpralinen der Nürnberger Konditorei „Café Glückswinkel“ von Udo Pierenkemper, die eigentlich zur Weihnachtsfeier verschenkt werden sollten, trafen einen Tag später beim Weihnachtsdackel Wotan ein und können daher erst bei der Winterwanderung am 8. Januar 2023 verteilt werden. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Bei Speis und Trank herrschte beste Stimmung, die durch die lustige Geschichte „Der alte Weihnachtsbaumständer“, die Reinhold Meyer vorlas, ihren Höhepunkt erreichte. Wer Lust hat, kann hier die Zusammenfassung der Geschichte lesen:

Beim Aufräumen des Dachbodens, ein paar Wochen vor Weihnachten, entdeckte ein Familienvater einen verstaubten uralten Weihnachtsbaumständer. Es war ein besonderer Ständer mit einem Drehmechanismus und einer eingebauten Spielwalze. Beim vorsichtigen Drehen konnte man das Lied „O du fröhliche“ erkennen. Das müsste der alte Christbaumständer von Großmutter sein, dachte er, überprüfte und reparierte ihn gründlich, um an Heiligabend die ganze Familie zu überraschen.
Aus dem geplanten weihnachtlichen Höhepunkt wurde jedoch eine weihnachtliche Katastrophe, denn der Mechanismus hatte nach kürzester Zeit einen Defekt und drehte immer schneller. Als Erstes löste sich der Stern von Bethlehem, sauste wie ein Komet durch das Zimmer und fiel auf Felix, den Dackel, der ein Nickerchen hielt. Der arme Hund flitzte wie von der Tarantel gestochen aus dem Zimmer. Lametta und Engelhaar hatten sich erhoben und schwebten wie ein Kettenkarussell am Weihnachtsbaum.
Als mit einem ächzenden Ton der Ständer seinen Geist aufgab, neigte sich durch den plötzlichen Stopp der Christbaum in Zeitlupe, fiel aufs kalte Buffet, die letzten Nadeln von sich gebend. Totenstille! Großmutter, geschmückt wie nach einer New Yorker Konfettiparade, begab sich kopfschüttelnd auf ihr Zimmer, vor sich hinmurmelnd: „Wie gut, dass Großvater das nicht erlebt hat“. Nur der kleine Sohn war begeistert, fand alles „cool“ und fragte, ob das jetzt jedes Weihnachtsfest so gemacht werden würde.

Das Ende dieser lustigen Weihnachtsgeschichte sorgte für schallendes Gelächter und Applaus für den Erzähler, dem es tatsächlich gelang, nicht ständig selbst laut lachen zu müssen.
Zum Abschluss des offiziellen Teils verteilte der scheidende Vorsitzende Reinhold Meyer an die Mitglieder der bisherigen Vorstandschaft, 2. Vorsitzender Jürgen Reinhart, Kassiererin Barbara Herr (sie fehlte entschuldigt), Obfrau für das Ausstellungswesen und „gute Fee der Sektion“ Irmi Meyer sowie Schriftführerin Doris Badel, personalisierte Erinnerungsplaketten vom DTK und bedankte sich für ihre langjährige Arbeit und ihre Bereitschaft, die Sektion zu unterstützen.

Nun ging es zum gemütlichen Teil des Abends über, Plätze wurden getauscht, um möglichst mit allen wenigstens kurz einmal gesprochen und ein „Frohes Fest“ gewünscht zu haben. Es war ein sehr schöner Abend mit vielen netten Dackelmenschen.

Mit dem Hinweis auf die bevorstehende Winterwanderung am 8. Januar 2023 mit anschließendem Dackelstammtisch sowie auf die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 20. Januar 2023 verabschiedet sich die Sektion Würzburg von allen ganz herzlich und wünscht frohe und ruhige Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.