Zuchtschau in Einsiedel – 26. November 2016

Das Walderlebniszentrum Einsiedel im Gramschatzer Wald war wieder mal in fester Hand bzw. Pfoten unserer Dackel. 29 Kurz- und Rauhaar stellten sich dem Richtergremium, um die „Schönheit“ bescheinigt zu bekommen. Langhaardackel waren leider nicht vertreten.
18 mal wurde der Zahn- und Rutenstatus überprüft und vergeben. Erstmalig gab es für die „V“ Hunde ein goldenes Bändchen. So mancher Vierbeiner verließ, so dekoriert, ganz stolz den Ring.
Das Team hatte die Räumlichkeiten wieder bestens für die Zuchtschau vorbereitet und ein reibungsloser Ablauf war damit wieder gewährleistet. Ohne Hektik lief alles „wie am Schnürchen“ und am Ende hat es 2 x viel versprechend, 2 x versprechend, 15 x vorzüglich, 9 x sehr gut, 1 x gut gegeben.
Vier ganz junge Hunde drehten in der „Puppyklasse“ ein paar Runden und übten schon einmal für den Ernstfall. Mit großem Beifall wurden sie aus dem Ring verabschiedet.

Nach der anstrengenden „Ringarbeit“ konnte man sich bei Kaffee und Kuchen oder auch bei einer herzhaften fränkischen Brotzeit erholen. Ein großes Dankeschön sagen wir Frau Barbara Herr, über die wir von dem Futtermittelhersteller Purina Pro Plan unterstützt wurden. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Tierarztpraxis Dr. M. Müller, Coburg, die uns die Pokale stiftete.
Auch den „Kuchenbäckerinnen“ und dem „Jäger“ für die Spende der Wildleberwurst sei an dieser Stelle ein großes Lob und Danke gesagt.

Unsere Zuchtschau ist inzwischen über die Landesgrenze bekannt. Wir staunten nicht schlecht, unter den Teilnehmern war eine Schweizer Familie! Sie ist extra wegen der Zuchtschau aus der Schweiz angereist. Mit einem Bocksbeutel und Nürnberger Lebkuchen haben wir ihnen eine kleine Wegzehrung für die lange Heimfahrt mitgegeben.

Siegerliste
Jüngstenklasse
Rauhaar:   Cloe vom Schöner Grund

Altersklasse
Kurzhaar: Cira von den Juglans
Rauhaar: Darius vom Linteler-Forst FCI

Tagessieger, schönster Dackel der Zuchtschau
Darius vom Linteler-Forst FCI

Zum Schluss sei dem Ringpersonal ein herzliches Dankeschön gesagt. Mit so einem eingespielten Team eine Zuchtschau zu organisieren macht einfach Spaß.

Irmi Meyer

img_2739