Zuchtschau in Einsiedel – 18. November 2017

Es ist schon Tradition, dass unsere Sektion im Herbst eine zweite Zuchtschau durchführt. Ebenso ist auch der Veranstaltungsort, das schöne Walderlebniszentrum Einsiedel im Gramschatzer Wald, seit Jahren zum beliebten „Stammlokal“ für die Zuchtschauen der Sektion Würzburg geworden.

Auch die zweite Zuchtschau, wie immer hervorragend von der Zuchtschauleitung Irmi Meyer und ihren fleißigen Helfern organisiert, wurde von den Dackelfreunden von nah und fern gut angenommen. Insgesamt stellten sich 24 Dackel vor und wurden von der Richterin bewertet. Dabei erklärte sie sehr anschaulich die Vorzüge und auch die kleineren Schwächen unserer Teckel und fand für jeden ein positives, aufmunterndes Wort, ist doch der eigene Dackel sowieso der Schönste und Liebste! Bei 17 Vierbeinern wurde der für die Zucht so wichtige Zahn- und Rutenstatus festgestellt. Es kam nie Langeweile auf und die Zuschauer konnten viel über die Anatomie des Dackels lernen. Die Fachfrau sah alles und zeigte sehr genau und nachvollziehbar, warum die Bewertung „vorzüglich“, „sehr gut“ oder auch „gut“ ausfällt.

Nach einer kurzen Stärkung bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, hier sei unseren fleißigen Bäckerinnen herzlich gedankt, wurden am Ende der Zuchtschau die einzelnen Sieger und schönsten Hunde gekürt. Diese erhielten sehr schöne Pokale, die wieder einmal von der Tierarztpraxis Dr. Marlies Müller aus Coburg gespendet worden sind. Dafür möchten wir unseren ganz herzlichen Dank aussprechen.

Jüngstenklasse:
1. Rauhhaar:   Alenatore Zhenturio
2. Rauhhaar:   Liselotte v. Spechtshardt

Veteranenklasse:
Rauhhaar:       Anjo v. Reiherblick

Altersklasse:
Kurzhaar:       Kylie v. d. Dombergspatzen
Rauhaar:         Siska v. Rothsee

Ehrenpreis, für den ältesten vorgestellten Dackel:
Rauhhaar:      Vina v. Neuholz

Tagessieger, schönster Dackel der Zuchtschau:
Rauhhaar:      Siska v. Rothsee