SchwhK, SchwhKF, JBN und Wassertest – 18. Juni 2017 in Eschenau

Ein reichhaltiges Programm erwartete die Teilnehmer an den Prüfungen dieses Tages. Neben der Schussfestigkeitsprüfung bei zwei Dackeln wurde auch der Wassertest und der Jagdliche Brauchbarkeitsnachweis (JBN) bei jeweils drei Teckeln durchgeführt. Die Schweißprüfung wurde auf Grund der hohen Teilnehmerzahl von neun Gespannen in zwei Richtergruppen abgehalten. Ein Teckel legte mit seiner Führerin die Schweißprüfung auf künstlicher Wundfährte mit Fährtenschuh ab. Als Prüfungsleiter fungierte Günter Fischer. Es wurde ein schöner und erfolgreicher Tag für alle, denn jedes Gespann konnte seine Prüfung mit Erfolg absolvieren.

Der Bericht des Tagessiegers:
Der Dackelclub Würzburg, eine Sektion im Dackelclub Nordbayern, hatte seinen umfangreichen Prüfungstag für 20-Stunden Schweißfährte (SchwhK), 20-Stunden Schweißfährte-Fährtenschuh (SchwhKF), Jagdliche Brauchbarkeitsnachweis (JBN), Schußfestigkeitsprüfung (Sfk) und Wassertest (WA.T) am Sonntag, den 18.Juni 2017, in Eschenau ausgerichtet.
Treffpunkt war um 8:00 in der Gaststätte „Zum Böhlgrund“ in 97478 Eschenau, die Prüfungen fanden dann zügig nach der Auslosung der einzelnen Schweißfährten, Kontrolle der Ahnentafel, der Papiere sowie der Überprüfung des Chips im Staatsforstrevier Oberschwappach, Eschenau, statt. Sehr gefallen hat hierbei das Erhalten der Fährtennummer in Form eines aus Holz gefertigten stilisierten Rehbockes.

Sammelplatz im Revier war die Jagdhütte, wo auch bereits Frau Irmi Meyer für das leibliche Wohl hervorragend sorgte, ein besonderer Dank sei an dieser Stelle ausgesprochen. Bedingt durch die hohe Anzahl der Gespanne, es lagen 11 Meldungen vor, fungierten 2 Richtergruppen. Die Organisation gliederte sich in den Prüfungsleiter Herrn Günter Fischer sowie in zwei Richtergruppen.

Besonderen Dank ist hier an dieser Stelle den Richtern für ihre besonnene, ruhige und faire Durchführung der einzelnen Prüfungen zu zollen. Gerade als Erstlingsführer gab dieses Verhalten das unbedingt notwendige Vertrauen in den Hund, und letztlich auch in sich selbst als Führer. Das gesamte Prüfungsteam hat diese Prüfungen professionell und hervorragend vorbereitet durchgeführt, bei der großen Anzahl der zu legenden Schweißfährten, mit einer Gesamtlänge von mehr als 10 Km, war dies auch ein hoher körperlicher Einsatz. Bei den Temperaturen in den Vortagen wird bereits hier schon eine Menge menschlichen „Schweißes„ geflossen sein.

Bei der anschließenden Siegerehrung und Ergebnisbesprechung am Jagdhaus war die Stimmung entspannt und fröhlich, denn von den 11 gemeldeten Gespannen für die Schweißprüfungen kamen 10 ans Stück.
W. K.

Die Ergebnisse:
SchwhKF
Orino vom Nonnenschlag                100 Pkt. 1. Pr.
Tagessieger

SchwhK   (Richtergruppe 1)
Elsa vom Sauern Grund                   100 Pkt. 1. Pr./J
Tagessieger
Eibe vom Schelmengrund                100 Pkt. 1. Pr./J
Curth von Burg Ehrenfels                100 Pkt. 1. Pr.
Cira von den Juglans                            82 Pkt. 2.Pr.
Omega vom Teufelsfelsen                  50 Pkt. 3. Pr.

SchwhK   (Richtergruppe 2)
Treu von der Bismarck-Eiche          100 Pkt. 1. Pr.
Tagessieger
Karlson vom Ächterhook                    92 Pkt. 1. Pr./J
Kasimir vom Ächterhook                    82 Pkt. 2. Pr./J
Bert’s Anton                                             75 Pkt. 2. Pr.

Wa.T.
Orino vom Nonnenschlag                    32 Pkt.
Treu von der Bismarck-Eiche             32 Pkt.
Enna vom Druidenstein                        29 Pkt.

Sfk
Curth von Burg Ehrenfels
Elsa vom Sauern Grund

JBN
Elsa vom Sauern Grund
Cira von den Juglans
Bert’s Anton