Die diesjährige Weihnachtsfeier unserer Sektion fand zum ersten Mal im wunderschön gelegenen Handthal statt, einem Ausflugsort und Zugangstor für Wanderer in den Naturpark Steigerwald. Wir hatten den Weinstall des Weinguts Baumann beim „Gasthof Forellenhof“ für unsere Feier angemietet.

Der Besitzer des Weinguts Manfred Baumann lud uns zuvor zu einer romantischen Fackelwanderung mit Führung durch seine Weinberge ein, bei der es auch Glühwein, Punsch und antialkoholische Getränke gab. Schnell wärmten wir uns danach in dem weihnachtlich dekorierten „Weinstall“ der Familie Baumann auf, der uns mit wohliger Wärme von mehreren Kaminöfen begrüßte. In den Räumlichkeiten aus Bruchsteinmauern wird rustikaler Charme mit modernen Akzenten verbunden.

Bevor es an das Buffet ging, sprach unsere 2. Vorsitzende Dr. Stefanie Grün in Vertretung des stimmlich angeschlagenen 1. Vorsitzenden Jürgen Reinhart einige Begrüßungsworte und blickte auf ein ereignisreiches Jahr voller Aktivitäten, Prüfungen und Zuchtschauen zurück.

Jürgen Reinhart ließ es sich dann doch nicht nehmen, allen Vorstandsmitgliedern namentlich für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit zu danken und übergab als Geschenk einen Streuobstsecco vom Weingut Baumann.

Unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Reinhart sprach Dr. Stefanie Grün den herzlichen Dank aller Mitglieder der Sektion aus, und zwar für sein großes Engagement über das ganze Jahr hinweg, für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Ausbildung der Dackel, sei es als Richter oder Prüfungsleiter, sei es als geduldiger Ansprechpartner bei allen Fragen rund um unsere geliebten Vierbeiner.

Alle Anwesenden erhielten ebenfalls Weihnachtsgeschenke, und zwar ein Sortiment von Lebkuchen der Lebküchnerei Will aus Kitzingen sowie getrocknete Rehohren als Kausnack für die dackeligen Begleiter.

Nun ging es zum gemütlichen Teil über. Auf die hungrigen Mägen wartete zuerst eine leckere Kartoffelsuppe mit Apfelröstbrot und Mohnbutter, danach ein Buffet mit grober Bratwurst vom heimischen Metzger oder Wienerschnitzel sowie Kartoffelsalat mit verschiedenen gemischten Salaten. Wer danach noch Lust auf Süßes hatte, konnte sich beim Plätzchenteller bedienen. Es schmeckte allen sehr!
Nach dem Essen und als kurze Unterbrechung der angeregten Gespräche las uns Dagmar Reinhart „Poldis Weihnachtsgeschichte“ vor und wir schmunzelten über Dackel Poldis Beschreibung der Vorbereitungen zum Weihnachtsfest, die mit der alljährlichen Beleuchtung seiner beiden Pinkel-Bäume beginnen und ihren Höhepunkt mit dem am geschmückten Weihnachtsbaum hängenden Wienerle finden.

Es war eine sehr schöne, harmonische Weihnachtsfeier in festlichem Rahmen, bei der alles stimmte und so richtig Weihnachtsstimmung aufkommen konnte. Wir danken der Familie Baumann für die Möglichkeit, dass wir in dieser so stimmungsvollen Atmosphäre unsere weihnachtliche Feier abhalten konnten.

































